Veröffentlicht inProdukte

Samsung Galaxy Watch geht nicht an: Die häufigsten Probleme und ihre Lösung

Deine teure Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an und du verzweifelst langsam? Dann solltest du nicht den Kopf in den Sand stecken, denn mit unseren Methoden hast du gute Chancen, sie wieder zu laufen zu bekommen.

Samsung Galaxy Watch geht nicht an.
© Creativa Images - stock.adobe.com

Samsung Galaxy Watch-Upgrade: Diese Apps holen alles aus deiner Uhr

Bist du Besitzer einer Samsung Galaxy Watch, nutzt du eines der aktuell besten Geräte.Aber: Es geht immer noch mehr, denn du kannst die smarte Uhr noch weiter upgraden.Alles, was du brauchst, sind die folgenden Apps.

Smartwatches sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken, doch auch sie können hin und wieder Probleme verursachen. Eines der frustrierendsten Probleme ist es, wenn deine Samsung Galaxy Watch sich nicht mehr einschalten lässt. In diesem Artikel erfährst du, woran das liegen könnte und wie du diese Probleme Schritt für Schritt lösen kannst.

#1 Der Akku der Samsung Galaxy Watch ist tiefenentladen

Ein häufiger Grund, warum sich die Galaxy Watch nicht mehr einschaltet, ist ein tiefentladener Akku. Wenn der Akku vollständig leer ist, kann es durchaus einige Zeit dauern, bis die Uhr auf die Ladeversuche reagiert. Daher ist hier vor allem Eines gefragt: Geduld. Probiere diese Methode:

  1. Lege die Uhr auf die Ladestation.
  2. Warte mindestens 24 Stunden, da der Ladevorgang bei tiefentladenem Akku verzögert beginnen kann.
  3. Wenn nach 24 Stunden immer noch nichts passiert, prüfe, ob das Ladekabel oder die Ladestation korrekt funktioniert.
  4. Verwende nach Möglichkeit das Original-Ladegerät und überprüfe, ob die Ladeanzeige aufleuchtet.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, teste die Uhr an einer anderen Stromquelle oder mit einem neuen Ladegerät​.

#2 Softwarefehler blockieren den Boot-Vorgang

Manchmal kann auch ein Softwarefehler dazu führen, dass die Uhr nicht mehr reagiert und sich nicht einschalten lässt. Moderne Smartwatches vereinen so viele Funktionen und Software-Prozesse, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass einige davon sich gegenseitig blockieren. Ein erzwungener Neustart kann hier helfen. So funktioniert es (via iFixit):

  1. Halte die untere Taste der Uhr für mindestens 10 Sekunden gedrückt.
  2. Warte, bis das Samsung-Logo erscheint und die Uhr neu startet.
  3. Sollte der Neustart nicht funktionieren, versuche, die Uhr auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Gehe dazu auf deinem Smartphone in die Galaxy Wearable-App: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen. Dies löscht allerdings alle Daten auf der Uhr​.

Lesetipp: Du kannst viele Softwareprobleme vermeiden, indem du deine Samsung Galaxy Watch regelmäßig mit Updates ausstattest. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

#3 Deine Samsung Galaxy Watch hat Hardwareprobleme

Wenn weder das Aufladen noch ein Neustart das Problem beheben, ist die Hardware der letzte verbliebene Ansatzpunkt. Defekte Kabel oder Ladegeräte sind mögliche Ursachen, aber auch Beschädigungen durch Wasser oder Stöße könnten unter Umständen eine Rolle spielen. Versuche daher diese Lösungsansätze:

  1. Überprüfe, ob die Ladestation oder das Kabel beschädigt ist.
  2. Achte darauf, dass keine Folien oder Schutzmaterialien die Ladeverbindung behindern.
  3. Wenn die Uhr Kontakt mit Wasser hatte, trockne sie gründlich ab. Verwende ein sauberes Tuch und, falls die Uhr mit Salzwasser in Berührung kam, spüle sie vorher mit klarem Wasser ab.
  4. Teste die Ladestation mit einem anderen Gerät, um sicherzugehen, dass sie funktioniert.

Sollten all diese Schritte keinen Erfolg bringen und deine Samsung Galaxy Watch noch immer nicht an gehen, wende dich an den Samsung-Kundensupport oder einen autorisierten Reparaturdienst​. Diese können deiner Smartwatch mit Sicherheit neues Leben einhauchen. Solltest du noch eine aktive Garantie haben, könntest du dein Gerät unter Umständen auch ersetzen lassen.

Quelle: iFixit, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.