Veröffentlicht inDigital Life

Apple streicht wichtiges Zubehör – diese Geräte sind betroffen

Es hat fast schon Tradition: Apple streicht, mal wieder, ein beliebtes Zubehör aus dem Lieferumfang einiger seiner beliebtesten Geräte. Doch dieses Mal gibt es eine Besonderheit.

Appe-Produkte in Verpackung.
© vladim_ka - stock.adobe.com

Tipps und Tricks für Apple TV+

Mit den richtigen Einstellungen kannst du noch weit mehr aus der Apple TV+-App herausholen.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Tablet aus Apples iPad-Serie zuzulegen, muss unter Umständen zusätzlich in einen Netzstecker investieren. Denn dieser wird bei bestimmten Modellen ab sofort nicht mehr beigelegt. Es gibt jedoch noch einen weiteren Faktor, die dieser Entscheidung einen noch faderen Beigeschmack geben.

Apple: Billig-iPads ab sofort ohne Netzstecker

Das wir uns langsam, aber sicher, von Ladegeräten in Smartphone-Verpackungen verabschieden müssen, sind keine Neuigkeiten mehr. Seit diesem Jahr ist auch klar: Selbst Apples iPads sind vor dieser Maßnahme nicht sicher. Die neuen Pro- und Air-Modelle wurden bereits ohne Netzstecker geliefert. Nun ist klar: Auch dem reguläre iPad und dem neugestaltete Mini-Modell wird der Stecker gezogen.

Wie MacRumors berichtet, wird das neue iPad mini 7, welches ab dem 23. Oktober erhältlich ist, nur noch mit dem Apple-Tablet selbst, sowie einem USB-C-Kabel geliefert. Gleiches gilt für die aktuelle Generation des regulären iPads. Letzteres wurde seit 2022 mit einem USB-C-Netzstecker geliefert, welcher ab sofort wegfällt. Apple hat dementsprechend auch schon den Lieferumfang auf seiner Website aktualisiert.

Mit dieser Entscheidung wird ab sofort keine der neusten iPad-Generationen mit dem nützlichen Zubehör versorgt. Wer zu seinem Gerät also noch einen Stecker inkludiert haben möchte, wird beim Restbestand im Fachhandel zuschlagen müssen. Ein kleines Trostpflaster: Apple hat parallel zu der Veränderung still und heimlich 30 Euro vom Kaufpreis des regulären iPads gestrichen.

Lesetipp: So umstritten die Entscheidung auch sein mag, so konsequent ist sie auch. Doch Apple geht noch weiter, denn das iPhone 16 hat ein weiteres Zubehör gestrichen bekommen.

Nur in Europa

Dann wäre da noch eine Besonderheit: Denn Apple geht diesen Schritt nicht weltweit. Lediglich europäische Fans müssen künftig auf die Beigabe des Netzsteckers verzichten. Der Grund scheint auf den ersten Blick klar: Neue EU-Vorgaben sollen Elektroschrott reduzieren. Apples Schritt soll dem Rechnung tragen.

Doch auch Kunden und Kundinnen in Großbritannien, welches bekanntermaßen nicht zur EU gehört, müssen diese Entscheidung mittragen. Der Rest der Welt darf sich hingegen auch bei den neuesten Tablets von Apple über einen inkludierten Netzstecker freuen.

Quellen: MacRumors, Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.