Mit der Samsung Galaxy Watch holst du dir ein multifunktionale Smartwatch mit einer Fülle an Features ans Handgelenk. Sogar den Blutdruck kannst du mit ihr messen. Um hier alles richtig zu machen, solltest du jedoch einige Dinge beachten, denn es ist nicht so unkompliziert, wie du vielleicht denkst.
Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen für Anfänger
Samsung Galaxy Watch Blutdruckmessung: Die Voraussetzungen
Um den Blutdruck mit deiner Samsung Galaxy Watch zu messen, benötigst du eine kompatible Smartwatch sowie ein kompatibles Smartphone, welches mindestens über Android 7 verfügt. Die Blutdruckmessfunktion ist für die Modelle Active2, Galaxy Watch3 und alle neueren Geräte verfügbar. Natürlich sind auch die Watch7 und Watch Ultra dazu in der Lage.
Zusätzlich musst du jedoch die Samsung Health Monitor-App auf deinem Smartphone und deiner Uhr installiert haben. Diese führt dich durch den Prozess und speichert deine Messungen. Natürlich sollten alle Geräte auf der aktuellsten Software-Version laufen, wie Samsung erklärt. Überprüfe also mögliche Updates, bevor du fortfährst.
Wichtig: Die Blutdruckmessung funktioniert nicht direkt „out of the box“. Zunächst ist eine Kalibrierung mit einem traditionellen Blutdruckmessgerät erforderlich, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Die Kalibrierung bleibt für 28 Tage gültig, danach musst du den Vorgang erneut durchführen. Ganz ohne funktioniert es also nicht.
Lesetipp: Falls du dich jetzt fragst, welche Samsung Galaxy Watch du hast, bieten wir dir eine praktische Übersicht an. In dieser findest du gleich vier Wege, es herauszufinden.
So gehts: Die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung
Mit den folgenden drei Schritten kannst du dein Smartphone und deine Samsung Galaxy Watch zum Blutdruck messen einrichten und gleich die erste Messung durchführen. Anschließend benötigst du das Gerät für etwa 28 Tage nicht mehr:
- Installation und Vorbereitung: Stelle sicher, dass die Samsung Health Monitor-App auf deiner Uhr und deinem Smartphone installiert ist. Falls nicht, kannst du sie im Galaxy Store herunterladen. Lege die Galaxy Watch am Handgelenk an, an dem du auch regelmäßig deine Blutdruckmessungen durchführen möchtest.
- Kalibrierung: Setze ein traditionelles Blutdruckmessgerät am anderen Arm an. Öffne die Samsung Health Monitor App auf der Galaxy Watch und wähle „Blutdruck“. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Kalibrierung zu starten. Du wirst aufgefordert, die Messungen des Blutdruckmessgeräts manuell in die App einzugeben. Wiederhole diesen Vorgang drei Mal, um die Kalibrierung abzuschließen.
- Messung: Nach der Kalibrierung kannst du direkt auf der Galaxy Watch den Blutdruck messen. Öffne die Samsung Health Monitor App, wähle „Blutdruck“ und tippe auf „Messen“. Die Uhr verwendet ihre Sensoren, um den Blutdruck anhand deines Pulswellenverlaufs zu ermitteln. Die Ergebnisse werden sowohl auf der Uhr als auch in der App auf deinem Smartphone angezeigt, wo du sie über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen kannst.
Lesetipp: Um deine Samsung Galaxy Watch mit einer eSIM auszustatten, sind einige kleine Schritte erforderlich. Wir zeigen dir, wie es geht.
Diese Punkte solltest du vor dem Blutdruck messen mit der Samsung Galaxy Watch beachten
Um genaue und verlässliche Messwerte zu erhalten, solltest du einige wichtige Punkte beachten:
- Richtige Position: Setze dich ruhig hin und lege deinen Arm so ab, dass sich die Uhr auf Herzhöhe befindet. Vermeide Bewegungen während der Messung.
- Entspannt bleiben: Für präzise Werte solltest du vor der Messung 5-10 Minuten in Ruhe sitzen und Stresssituationen vermeiden.
- Regelmäßige Kalibrierung: Die Kalibrierung muss alle vier Wochen wiederholt werden, um sicherzustellen, dass die Messwerte korrekt bleiben.
- Einschränkungen: Diese Funktion ist nur in bestimmten Ländern verfügbar. In Deutschland und der Schweiz steht sie jedoch zur Verfügung. Stelle sicher, dass dein Gerät und deine App auf dem neuesten Stand sind, um mögliche Fehler zu vermeiden.
Indem du diese Schritte befolgst und die richtigen Bedingungen schaffst, kannst du deinen Blutdruck mit der Samsung Galaxy Watch einfach, zuverlässig und vor allem fast überall überwachen.
Quelle: Samsung, eigene Recherche
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.