Veröffentlicht inDigital Life

Nach Update auf iOS 18: Zahlreiche Nutzer klagen über dieses Problem

Die Freude über das neue Apple-Update ist einigen Nutzer*innen schnell vergangen. Denn dieses bringt bei vielen auch ein nerviges Detail mit sich.

Auf einem Smartphone-Display wird das iOS 18-
© Thaspol - stock.adobe.com

Welches ist das beste iPhone? // IMTEST

Im Test siegen iPhone 14 Pro und Pro Max. Doch sie sind nicht für jeden die beste Wahl.

Es ist erst wenige Wochen her, als Apple iOS 18 für die ersten Nutzer*innen veröffentlicht hat. Doch auch wenn das Update zahlreiche neue Funktionen auf die iPhones bringt, häufen sich die Probleme nach dessen Download. Bereits mehrere User*innen haben ihren Unmut im Internet freien Lauf gelassen.

iOS 18 sorgt für Akku-Probleme

So wurde vor Kurzem erst Störungen, wie eine verzögerte Reaktion auf Berührungseingaben oder plötzlichen Neustarts bei Geräten mit iOS 18 bekannt. Nun kommt ein weiteres nerviges Detail auf der Liste der Probleme nach dem Download hinzu. So berichten mehrere Nutzer*innen in Apples offiziellen Support-Forum von einer deutlich schwächeren Akku-Leistung, nach dem sie das Update heruntergeladen haben.

So schreibt unter anderem Mis73 dort: „Gestern Abend (17.09.24) habe ich das Update auf iOS 18 durchgeführt, aber heute Morgen, als ich das Telefon benutzte, war mein Akku sehr schnell leer.“ Apple scheint hierfür noch keine Lösung gefunden zu haben. Denn das Problem ist einen Monat nach den ersten Beschwerden immer noch genauso aktuell.

So berichtet der oder die Nutzer*in namens sendganesh am 19. Oktober: „Bei meinem iPhone SE der 2. Generation war der Akku nach dem Update auf iOS 18 etwa 60 % schneller leer. Ohne einzelne Aktivitäten (im Standby-Modus) war der Akku in etwa 8 Stunden tatsächlich um 60 % entladen.“

Lesetipp: Update für AirPods macht sie zu Hörgeräten

Bisher kein Statement von Apple

Darauf folgt eine Vielzahl weiterer solcher Meldungen im Support-Forum, welche alle dasselbe Problem thematisieren, unabhängig vom Modell des iPhones. Zwar ist weder der Grund für den schnellen Akkuverbrauch bekannt, noch gab es ein offizielles Statement des us-amerikanischen Unternehmens, doch laut AppleInsider ist das kein komplett neues Phänomen.

Denn das gleiche Problem soll auch nach dem Update auf iOS 14, 15 und 16 aufgetreten sein. So schreibt AppleInsider: „Wenn der Akku Ihres iPhones schneller leer wird als normal, haben Sie wahrscheinlich in den letzten ein oder zwei Wochen iOS aktualisiert oder ein neues iPhone gekauft. Sie verwenden den Akku vielleicht nicht aktiv, Ihr iPhone jedoch schon, da es Datenbanken wie Spotlight neu aufbaut.“

Tatsächlich beschweren sich viele User*innen, dass sich ihr iPhone auch dann massiv entlädt, während es nicht aktiv benutzt wird. Denn auch wenn auf dem Smartphone nach Herunterladen des Updates anzeigt wird, dass das Handy nun auf iOS 18 aktualisiert worden ist, bedeutet das lediglich, dass dieses installiert wurde. So könnte sich der Akkuverbrauch dadurch erklären lassen, dass das Smartphone in den nächsten Tagen damit beschäftigt ist, iOS 18 auch wirklich im System des Handys zu integrieren.

Quellen: Apple, AppleInsider

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.