Veröffentlicht inProdukte

Neues Elektroauto: Leaker enthüllt erstmals Zeitplan für Tesla Model 2

Die Pläne für das Tesla Model 2 schienen endgültig vom Tisch. Doch nun soll der Autobauer sie mit voller Kraft wiederbelebt haben.

Tesla-Elektroautos auf einem Transporter
© IMAGO / TT

Tesla

Elektroauto-Hersteller Tesla kann mehr als nur gewöhnliche Fahrzeuge.Zwar ist Elon Musks Unternehmen vor allem dafür bekannt.Seit geraumer Zeit versucht sich der Konzern aber auch immer wieder an verrückten, revolutionären Ideen.

Die Gerüchte über ein günstiges Tesla Model 2 waren in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden. Frühere Berichte gingen davon aus, Tesla habe das „NV9“-Projekt gestoppt, um sich auf das Cybercab zu konzentrieren. Elon Musk habe den Fokus auf die Entwicklung dieser für 2026 geplanten autonomen Fahrzeug gelegt und andere Projekte hinten angestellt.

Tesla Model 2: Plan wieder aufgenommen?

Nun gibt es neue Hinweise darauf, dass Tesla doch an einem günstigeren Modell arbeitet, auch wenn es nicht den Namen Tesla Model 2 tragen soll. Der Analyst Ming-Chi Kuo hat die Diskussionen über ein preiswertes Modell wieder angestoßen, das in der zweiten Jahreshälfte in Produktion gehen könnte. Es bleibt unklar, ob Tesla neben dem Cybercab noch ein „normales“ Elektroauto plant.

„Das erschwinglichere neue Modell (von einigen als ‚Model 2‘ bezeichnet) wird wahrscheinlich frühestens im zweiten Halbjahr 25 in die Massenproduktion gehen“, prognostizierte Kuo auf X. „Die Auffrischung des Model Y wird voraussichtlich im 1. Quartal 25 in die Massenproduktion gehen.“

In Teslas jüngstem Geschäftsbericht wurde erwähnt, dass für 2025 günstigere Modelle auf den Markt kommen sollen. Genauere Details nannte der Brancheninsider nicht, was darauf hindeuten könnte, dass es entweder abgespeckte Versionen des Model 3 oder Model Y geben könnte oder vielleicht sogar ein ganz neues Modell.

Auch interessant: Tesla: Experten warnen vor neuem Elektroauto – aus gutem Grund

https://twitter.com/mingchikuo/status/1849144029423997038

Elektroautos für alle

Tesla will die Kosten seiner Fahrzeuge weiter senken, um Elektroautos erschwinglicher zu machen. Damit könnte der Hersteller aus dem kalifornischen Palo Alto seine Reichweite weltweit ausbauen, vor allem in Märkten, wo der Preis bisher ein Hindernis war. Ein günstiges Tesla Model 2 könnte dabei helfen, eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

Es deutet vieles darauf hin, dass Tesla bis 2025 tatsächlich ein neues, günstigeres Modell auf den Markt bringen wird. Die Innovationskraft und der Fokus des Unternehmens auf günstigere Modelle halten es in einem hart umkämpften Markt konkurrenzfähig.

Quelle: X/@mingchikuo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.