Veröffentlicht inGames

Nintendo: Dieses neue Switch-Update solltest du vorerst nicht laden

Die Nintendo Switch ist eine der beliebtesten Konsolen am Markt. Umso wichtiger ist es, dass sie problemlos funktioniert.

Person mit einer Nintendo Switch
© IMAGO / Panthermedia

Das sind die 5 besten Spiele für die Nintendo Switch

Nach der gefloppten Wii U ist Nintendo mit der Switch endlich wieder eine grandiose Konsole gelungen, die Spieler seit 2017 auf der ganzen Welt begeistert. Mittlerweile hat der Handheld-Hybrid eine gigantische Bibliothek zu bieten, die regelmäßig durch neues Futter erweitert wird. Wir werfen einen Blick auf die letzten Jahre und verraten, welche Spiele in keiner Sammlung fehlen dürfen.

Nintendos neues Firmware-Update auf die Version 19.0.0 sorgt aktuell bei vielen Switch-Nutzenden für Probleme. Das Anfang Oktober veröffentlichte Update sollte eigentlich die Systemstabilität verbessern. Stattdessen häufen sich die Berichte über Akkuentladungen und Überhitzungen der Nintendo Switch. Der Entwickler selbst hat sich bislang noch nicht offiziell dazu geäußert.

Nintendo Switch-Update bringt Probleme

„Hat noch jemand seit dem letzten Update auf 19.0.0 festgestellt, dass seine Switch im Ruhezustand warm bleibt, selbst bei voller Ladung auf dem Dock noch Stunden nach dem Spielen“, fragte der Nutzer yukar1n im „NintendoSwitch“-Subreddit. Mit seiner Beobachtung schien er tatsächlich nicht allein zu sein. Zahlreiche Nutzende schlossen sich ihm unter seinem Beitrag an und beklagten neben der Wärmeentwicklung auch ein weiteres Problem.

„Zusammen mit der Wärme scheint es, dass die Batterie schneller entladen wird, wenn sie nicht angedockt ist, da sie nicht mehr wirklich schlafen kann“, so yukar1n weiter. Es wirke, als könne die Nintendo Switch nicht mehr zuverlässig in den Ruhezustand übergehen. Andere Nutzende bestätigen ähnliche Erlebnisse und schalten ihre Konsolen mittlerweile lieber komplett aus, statt sie in den Ruhemodus zu versetzen.

Zusätzlich zu den Akku- und Überhitzungsproblemen gibt es WinFuture zufolge Schwierigkeiten mit dem Nintendo eShop. Einige Nutzende können Spiele oder Inhalte nicht wie gewohnt herunterladen. Konsolen, die hauptsächlich im Dock-Modus verwendet werden, scheinen seltener Probleme zu haben. Das lässt vermuten, dass die Schwierigkeiten eher Geräte im Handheld-Modus betreffen.

Auch interessant: Versteckter Hinweis auf Nintendo Switch 2? Neues Spiel verheißt Großes

Verbesserungen stehen aus

Wie weit verbreitet die Probleme tatsächlich sind, ist derzeit noch unklar. Manche Nutzende melden überhaupt keine Schwierigkeiten. Einem Nutzer, der den Nintendo-Support kontaktierte, wurde sogar gesagt, dass dies der erste Bericht über solche Probleme sei.

Einige Spielerinnen und Spieler erklären, dass solche Probleme schon vor Version 19.0.0 auftraten – einige führen sie sogar auf Firmware-Version 14.0.0 aus dem Jahr 2022 zurück. Das deutet darauf hin, dass es sich möglicherweise um ein länger bestehendes Problem handelt, das durch das neueste Update verstärkt wurde.

Unklar ist, wann der japanische Soft- und Hardwareentwickler die Probleme mit der Nintendo Switch angehen wird. Es erscheint jedoch durchaus möglich, dass mit dem folgenden Update entsprechende Verbesserungen erscheinen könnten.

Quellen: Reddit/yukar1n; WinFuture

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.