Wenn du gerne bei Amazon shoppst, steht dir ab heute eine brandneue Funktion zur Verfügung. Der KI-Assistent Rufus soll dein Einkaufserlebnis revolutionieren. Erfahre hier, was die Funktion für dich tun kann und wie du die sie nutzen kannst.
Amazon bringt Rufus jetzt auch nach Deutschland
Das Warten hat ein Ende: Amazon bringt seinen KI-basierten Shopping-Assistenten Rufus nach Deutschland und Österreich. Vor wenigen Monaten erst in den USA und Großbritannien an den Start gegangen, erobert der virtuelle Berater nun weitere Märkte. Amazon startet Rufus hierzulande in einer Betaversion, immer mehr Nutzer*innen sollen in den kommenden Wochen Zugang zur generativen KI erhalten.
Rufus kombiniert Amazons umfangreiches Produktsortiment mit Informationen aus dem ganzen Netz. Du erhältst damit einen interaktiven Guide, der dir Fragen zu Produkten beantwortet, Produktvergleiche anstellt und Kaufempfehlungen gibt. Allerdings, so betont Amazon, sei zu Beginn Geduld gefragt – der Assistent befindet sich noch in der Lernphase und wird kontinuierlich verbessert.
Auch interessant: Amazon-App: So anders soll die Anwendung bald aussehen
Rufus nutzen – so funktioniert es
Das Unternehmen macht deutlich, dass Rufus zwar innovativ, aber noch lange nicht ausgereift ist. Um sein volles Potenzial zu erreichen, ist der Assistent auf Feedback angewiesen. Amazon stellt dafür ein Bewertungssystem und die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, zur Verfügung. Damit kannst du direkt Einfluss auf die Entwicklung von Rufus nehmen.
Die Kommunikation gestaltet sich intuitiv über einen Text-Chat, der dir vielleicht bereits von anderen digitalen Assistenten bekannt ist. Um den Chat zu starten, öffnest du einfach das Symbol in der unteren rechten Ecke der Amazon Smartphone-App. Rufus steht dir dann für alle möglichen Anfragen zur Seite – ob du eine Zutatenliste für das Brotbacken brauchst oder nicht sicher bist, welches Produkt am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt wieder zur klassischen Suche zurückkehren wollen, kannst du den Chat mit Rufus jederzeit schließen.
Quelle: Amazon
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.