Es gibt eine Änderung, die das Erscheinungsbild von Google Maps in der Android-App betrifft. Die Wetterinformationen werden nun woanders angezeigt.
Wetter-Anzeige bei Google Maps wandert woanders hin
In einer neuen Beta-Version testet Google Maps eine bedeutende Anpassung: Das Wetter-Widget wird seinen gewohnten Platz verlassen. Wie 9to5Google berichtet, wandert das Widget von seinem bisherigen Standort im Kartenbereich zu „Aktuelles in der Umgebung“. Diese Verlagerung hat das Ziel, die Karte übersichtlicher zu gestalten.
Wenn du Maps auf deinem Android-Gerät öffnest, wirst du das Wetter nun nicht mehr in der oberen Ecke auf der Karte finden, sondern im minimierten Zustand unten rechts, direkt neben dem ausgewählten Ort. Obwohl die Änderung darauf abzielt, Google Maps klarer und benutzerfreundlicher zu machen, könnte das für manche Nutzer*innen auch Nachteile mit sich bringen.
Auch interessant: Diese neue Funktion in Google Maps soll dir bei Stau helfen
Konsequenzen für Nutzer*innen
Insbesondere, wenn es darum geht, Wetterdaten wie die aktuelle Temperatur und Luftqualität schnell und einfach zu überprüfen, könnte der neue Standort des Widgets als weniger zugänglich empfunden werden. Wer weiß, wo die Daten abrufbar sind, sollte allerdings schnell darauf zugreifen können.
Die etwas versteckte Wetter-Anzeige soll trotzdem insgesamt sinnvoller sein, da sich das angezeigte Wetter dann genauer auf einen bestimmten Ort beziehen kann, anstatt auf eine größere Region in der Karte. Noch nicht alle Nutzer*innen haben bereits vollen Zugriff auf diese neue Option, aktuell ist sie nur als Beta-Version verfügbar. Doch wie gewohnt, wird die Änderung nach und nach bei Google ausgerollt.
Quelle: 9to5Google
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.