Vor wenigen Tagen hat der Tech-Konzern seine große KI-Erweiterung namens Apple Intelligence auf diverse Geräte gebracht hat. Doch bisher durften sich lediglich Nutzer*innen aus den USA über die zahlreichen neuen Funktionen freuen. Nun hat das Unternehmen bekanntgegeben, wann das Apple-Update auch in Deutschland verfügbar wird.
Das kann das neue Apple-Update
Mit Apple Intelligence ergänzt der Konzern seine Betriebssysteme um große KI-Modelle. Diese sollen „Erlebnisse bieten, die unterhaltsam, intuitiv, benutzerfreundlich und speziell darauf ausgelegt sind, Nutzer:innen bei den Dingen zu unterstützen, die ihnen am wichtigsten sind“, wie es in der offiziellen Ankündigung des Apple-Updates heißt.
Zu den neuen Funktionen gehören dabei unter anderem zahlreiche Schreibwerkzeuge. Mit diesen können Nutzer*innen Texte verbessern, indem die KI diese umformuliert, Korrektur liest oder zusammenfasst. Das Besondere daran, mit Apple Intelligence brauchst du dafür kein spezielles Schreibprogramm. Die KI erledigt es einfach überall dort, wo du auf deinem iPhone schreibst: also in Mails, Notizen oder auch Apps von Drittanbietern.
Auch Film- und Fotografie-Fans kommen mit Apple Intelligence voll auf ihre Kosten. So gibt es dort nun Features, mit denen du Filme ganz nach deinen Wünschen erstellen kannst, indem du einfach eine Beschreibung eingibst. Außerdem wird mit der KI das Entfernen von störenden Objekten im Hintergrund eines Fotos verbessert. Dies soll jetzt möglich sein, ohne das Motiv dabei versehentlich zu verändern.
Lesetipp: In diesem beliebten Urlaubsland ist das iPhone 16 jetzt illegal – auch für Touristen
Apple Intelligence kommt 2025 nach Deutschland
Nun hat der Konzern bekannt gegeben, dass der erste Satz an Apple Intelligence-Funktionen für iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer*innen ab sofort über ein kostenloses Software-Update mit der Veröffentlichung von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 verfügbar ist.
Zunächst profitieren davon jedoch lediglich User*innen in den USA. Doch auch Besitzer*innen von Apple-Geräten in Deutschland sollen in Zukunft nicht auf die nützlichen und unterhaltsamen KI-Funktionen verzichten müssen, wie es im Kleingedrucktem der Pressemitteilung heißt.
Hierzulande ist jedoch noch etwas Geduld gefragt: „Ab April werden die Apple Intelligence-Funktionen für iPhone- und iPad-Nutzer in der EU verfügbar sein. Dazu gehören viele der Kernfunktionen von Apple Intelligence, darunter Schreibwerkzeuge, Genmoji, ein neu gestaltetes Siri mit besserer Spracherkennung, ChatGPT-Integration und mehr.“ Der Konzern hat dabei explizit betont, dass das Apple-Update dann auch in deutscher Sprache verfügbar wird.
Quelle: Apple
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.