Indonesien hat den Verkauf von Google-Handys verboten, weil sie die lokalen Inhaltsvorgaben nicht erfüllen. Nur wenige Tage zuvor hatte die Regierung den Verkauf und sogar die Nutzung des iPhone 16 gestoppt, da auch Apple die Anforderungen nicht einhielt. Das indonesische Industrieministerium verlangt, dass Smartphones, die im Land verkauft werden, mindestens 40 Prozent lokale Inhalte aufweisen. Google muss eine Zertifizierung für den lokalen Inhalt erhalten, bevor der Verkauf weitergehen kann.
Google-Handys scheitern an neuen Regeln
Die Regelung für lokale Inhalte soll fairere Bedingungen für alle Investierenden schaffen und das Wirtschaftswachstum im Land fördern. „Die Regelung über den lokalen Anteil und die damit verbundenen Maßnahmen dienen der Fairness für alle Investoren, die in Indonesien investieren, sowie der Schaffung von Mehrwert und der Vertiefung der hiesigen Industriestruktur“, zitierte TechCrunch den Ministeriumssprecher Febri Hendri Antoni Arief.
Um die Vorgabe von 40 Prozent lokalen Inhalten zu erfüllen, gibt es für Unternehmen mehrere Möglichkeiten. Sie können Produktionsstätten vor Ort einrichten, Firmware in Indonesien entwickeln oder direkt in Innovationsprojekte investieren. Die Vorschrift bietet den Unternehmen also etwas Spielraum bei der Umsetzung und fördert gleichzeitig die heimische Industrie. Unklar ist bislang, welchen Weg der Tech-Riese für seine Google-Handys gehen wird.
Samsung und Xiaomi haben bereits Fabriken in Indonesien aufgebaut, um die Vorgaben für lokale Inhalte zu erfüllen. Apple versucht, sich durch die Eröffnung von Entwickler*innen-Akademien anzupassen und bildet dort lokale Talente aus. Doch dieser Ansatz reicht bisher nicht aus, um die Anforderungen der indonesischen Regelung vollständig zu erfüllen.
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Indonesien will Wachstum steigern
Das als „local content level“ bekannte System zur Zertifizierung der lokalen Inhalte überprüft die Einhaltung der Vorgaben. Dieses Zertifikat ist Teil der indonesischen Industriepolitik, die den großen heimischen Verbraucher*innenmarkt nutzen will, um das wirtschaftliche Wachstum anzukurbeln. Unternehmen, die die Standards der Zertifizierung nicht erfüllen, verlieren den Zugang zum wachsenden Smartphone-Markt in Indonesien.
Weder Google-Handys noch Apples iPhones gehören derzeit zu den fünf größten Smartphone-Marken in Indonesien. Unternehmen wie Samsung und Xiaomi dominieren den Markt, weil sie sich frühzeitig an die lokalen Inhaltsvorgaben angepasst haben.
Quelle: TechCrunch
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