Veröffentlicht inApps

Neues WhatsApp-Update: Diese Funktion ändert die Art, wie du schreibst

Ein neues WhatsApp-Update für Android- und iOS-Geräte ist aufgetaucht. Die Kommunikation in Einzel- und Gruppenchats wird so noch effizienter.

WhatsApp-Logo auf Smartphone
© Mojahid Mottakin - stock.adobe.com

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

Viele Messenger-Dienste bieten mittlerweile eine Story- und Status-Funktion an. So auch WhatsApp seit einiger Zeit. Willst du aber deinen WhatsApp-Status blockieren beziehungsweise verbergen, dann ist das schnell gemacht.

Ein WhatsApp-Update bringt häufig neue oder verbesserte Funktionen mit sich. Nicht selten nutzt du diese jedoch nur in spezifischen Szenarien oder sie fallen dir gar nicht erst auf. Das aktuelle Beispiel wird dir jedoch schnell ins Auge springen, denn es findet in jedem deiner Chats Platz.

WhatsApp-Update: „Schreibt“-Anzeige wird überarbeitet

Textest du mit einer Person oder befindest du dich in einem Gruppenchat, wirst du diese Situation sicherlich schon einige Male erlebt haben: Während du auf eine Nachricht antworten willst, kommen direkt die nächsten Nachrichten ein, die deine Antwort schon wieder obsolet machen. Ein aktuelles WhatsApp-Update soll hier Abhilfe schaffen.

Denn besonders in Gruppenchats kann dieser Umstand sehr anstrengend sein, tippen hier doch häufig mehrere Leute auf einmal. Auch WhatsApp-Entwickler Meta hat dieses Problem erkannt und daher die „Schreibt“-Anzeige überarbeitet, die anzeigt, ob eine Person derzeit etwas in den Chat eingibt. Davon berichtet das bekannte Portal WABetaInfo.

Während du bisher jedes Mal in die Statusleiste im oberen Teil des Bildschirms schauen musstest, um herauszufinden, ob eine Person derzeit etwas schreibt oder eine Sprachnachricht aufnimmt, wird nun ein Symbol mit drei, sich bewegenden Punkten direkt innerhalb des Chats als eine Art Platzhalter eingefügt.

Gruppenchats profitieren gleich doppelt von dieser Änderung. Denn einerseits sind sie geschäftiger, wodurch dieses Symbol häufiger Anwendung finden wird. Andererseits wurde bisher nur eine Person als schreibend angegeben, auch, wenn mehrere Nutzer*innen getippt haben. Nun werden jedoch die Profilbilder von allen Kontakten angegeben, die derzeit die Tastatur nutzen.

Lesetipp: Das neue Symbol ist jedoch nicht die einzige Änderung, die der Messenger aktuell durchläuft. Ein weiteres WhatsApp-Update soll das ganze Aussehen der Anwendung individueller machen.

Wann wird das Update verfügbar?

Android-Fans können sich freuen. Das WhatsApp-Update, welches die veränderte Anzeige mit sich bringt, wird für ihre Geräte bereits in der offiziellen Version ausgerollt. Bist du dagegen Besitzerin oder Besitzer eines iOS-Geräts, musst du noch etwas Geduld aufbringen. Hier befindet sich das Feature derzeit nur in der Beta-Version von WhatsApp wieder.

Interessanterweise hat das US-Unternehmen selbst die Funktion bisher nicht offiziell angekündigt. Selbst im Changelog des Google Play Stores, in welchem die aktuellen Veränderungen gelistet werden, ist derzeit keine Rede von der neuen Anzeige des WhatsApp-Updates. Das könnte sich jedoch sehr bald ändern.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.