Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Handys erhalten neuen KI-Assistenten – mit einer Einschränkung

Seit einigen Jahren macht der Sprachassistent Bixby die Samsung-Handys unsicher. Nun erhält dieser ein umfangreiches KI-Upgrade. Doch zunächst dürfen nur zwei Geräte profitieren.

Bixby auf Samsung-Handy
© Mojahid Mottakin - stock.adobe.com

Samsung: Die Geschichte des Smartphone-Giganten

Wie wurde Samsung zu dem Tech-Giganten, den wir heute kennen?

Wer auf seinem Samsung-Handy Gebrauch von einem Sprachassistenten macht, wird derzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Google Assistant oder bei neueren Geräten auf Google Gemini setzen. Samsung hat nun jedoch eine eigene KI-Offensive für seinen Sprachassistenten Bixby gestartet und bereits zwei Geräte können die überarbeitete Version nutzen.

Samsung-Handy: Bixby erhält umfangreiches KI-Update

Künstliche Intelligenz ist in der Technik-Industrie gerade das Trendwort schlechthin. Ob Google Gemini, Apple Intelligence oder Galaxy AI, alle großen Hersteller präsentieren ihre eigenen Lösungen für die Technologie der Zukunft. Nun soll auch Bixby, der Samsung-eigene Sprachassistent für Samsung-Handys und andere Geräte, mit KI endlich zu den Konkurrenten aufschließen.

Wie Android Authority erklärt, wird der neue Bixby mit dem eigenen Large Language Model aus dem Hause des südkoreanischen Herstellers betrieben. Ein Large Language Model ist ein Sprachmodell, welches auf Künstlicher Intelligenz aufbaut und über komplexe Prozesse wesentlich natürlichere und umfangreichere Antworten auf Fragen liefern kann.

Nachdem Samsung bereits im Juli verkündet hat, dass Bixby auch auf Samsung-Handys intelligenter werden soll, folgte nun die erste Implementierung des Sprachassistenten der nächsten Generation auf den Smartphones. Bisher wurde die neue Version lediglich auf einigen Haushaltsgeräten angewendet.

Lesetipp: Samsung könnte einen überraschenden Umbruch für seine Smartphone-Sparte planen. Demnach steht das Samsung Galaxy-Branding bei einigen Geräten vor dem Aus.

KI-Bixby startet auf Smartphones – aber nur in China

Einen großen Wermutstropfen gibt es jedoch zu verkünden. Denn der überarbeitete Sprachassistent startet auf dem Samsung Galaxy W25 und W25 Flip, zwei angepasste Versionen des Galaxy Z Fold Special Edition und des Galaxy Z Flip6. Solltest du von der W-Reihe noch nichts gehört haben, ist das kein Wunder. Denn die speziellen Geräte sind derzeit ausschließlich in China erhältlich.

Möglicherweise soll diese überraschende Implementation auf den chinesischen Samsung-Handys als zusätzlicher Kaufanreiz dienen. Vielleicht will Samsung das neue Bixby auch zunächst auf einzelnen Smartphones testen, bevor die große Veröffentlichung folgt. In jedem Fall muss sich der Rest der Welt weiterhin gedulden, bis auch der Samsung-Assistent endlich intelligent wird.

Quelle: Android Authority

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.