Donald Trump hat ein neues Projekt angekündigt, das die US-Regierung grundlegend reformieren und auf mehr Effizienz und geringere Ausgaben ausrichten soll. Das Projekt trägt den Namen Abteilung für Regierungseffizienz (Department of Government Efficiency, D.O.G.E.) und wird von Elon Musk und Vivek Ramaswamy geleitet.
Elon Musk soll gegen Verschwendung vorgehen
Trump beschrieb die Initiative auf Truth Social als „potenziell bahnbrechend“. Ziel sei es, die überbordende Bürokratie abzubauen und die Abläufe in der Regierung so umzugestalten, dass sie den Menschen besser dient. Musk und Ramaswamy, beide bekannt für ihren Innovationsgeist und ihre konservativen Ansichten, sollen gemeinsam tiefgreifende Veränderungen einleiten.
D.O.G.E. soll Ineffizienzen in verschiedenen Bereichen der Bundesregierung aufspüren und beseitigen. Trump erklärt, dass die Initiative sich darauf konzentrieren werde, überflüssige Programme abzuschaffen, den Regulierungsaufwand zu senken und „massive Verschwendung und Betrug“ im Bundeshaushalt anzugehen. Mit Unterstützung von Führungspersönlichkeiten aus der Privatwirtschaft hofft Trump, frische Ideen und neue Perspektiven in den Regierungsapparat zu bringen. Dieser Ansatz soll laut ihm zu mehr Transparenz und Effizienz führen.
„Das wird Schockwellen durch das gesamte System schicken, und alle, die in der Verschwendung von Steuergeldern verwickelt sind, können sich warm anziehen, denn das betrifft eine Menge Leute“, zitierte das Statement Elon Musk.
Auch interessant: Nach Ampel-Aus: Elon Musk schießt gegen Scholz und Habeck
„Manhattan-Projekt unserer Zeit“
Musk hat mit Unternehmen wie Tesla und SpaceX gezeigt, dass er in der Lage ist, Industrien zu revolutionieren, und will dieses unternehmerische Denken jetzt auf die Regierung übertragen. Trump zufolge habe das Projekt das Potenzial, zum „Manhattan-Projekt unserer Zeit“ zu werden.
Der konservative Unternehmer und überzeugte Befürworter einer schlanken Regierung Vivek Ramaswamy soll dabei eng mit Elon Musk zusammenarbeiten. Die beiden haben das Ziel, den Einfluss der Bundesregierung zu reduzieren und die Kontrolle wieder stärker in die Hände der Bürger*innen zu legen. Ramaswamys wirtschaftlicher Hintergrund passe perfekt zu Trumps Zielen für D.O.G.E., das eine gestraffte Regierung schaffen soll, die sich durch mehr Rechenschaftspflicht auszeichnet. Beide wollen eng mit dem Weißen Haus und dem Büro für Verwaltung und Haushaltswesen (Office of Management and Budget, OMB) zusammenarbeiten, um die geplanten Reformen umzusetzen.
Das Projekt hat eine Frist bis zum 4. Juli 2026, dem 250. Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten. Trump hat dieses symbolträchtige Datum gewählt, um die Bedeutung der Freiheit von staatlicher Überregulierung zu unterstreichen. Er ist überzeugt, dass eine kleinere, effizientere Regierung eine angemessene Ehrung der Geschichte der USA als selbstverwaltete Nation darstellt. Ziel ist es, eine Regierung zu präsentieren, die sparsamer, effizienter und den Menschen verpflichtet ist.
Auch interessant: Elon Musk: Staatsanwalt will Tesla-Milliardär vor Gericht bringen – wegen „illegaler Lotterie“
Effizienz um jeden Preis?
Das D.O.G.E.-Projekt unter Elon Musk und Vivek Ramaswamy könnte das Risiko bergen, den öffentlichen Dienst auf ein rein wirtschaftliches Effizienzkalkül zu reduzieren. Durch die geplanten Kürzungen und die Orientierung an unternehmerischen Prinzipien besteht die Gefahr, dass wesentliche öffentliche Dienstleistungen geschwächt oder gestrichen werden, da sie in diesem Rahmen womöglich als ineffizient gelten.
Der öffentliche Sektor hat jedoch andere Anforderungen als die Privatwirtschaft, denn staatliche Programme dienen oft nicht primär der Effizienz, sondern der sozialen Gerechtigkeit und dem Schutz der Bürger*innen. Ein zu radikaler Abbau könnte deshalb mehr schaden als nützen und wichtige Leistungen für die Bevölkerung einschränken.
Zudem stellt sich die Frage, ob Musk und Ramaswamy die notwendige Erfahrung und Sensibilität für die besonderen Bedürfnisse und Aufgaben der Regierung mitbringen. Erfolgreiche Regierungsführung erfordert ein tiefes Verständnis für politische Prozesse, soziale Zusammenhänge und öffentliche Verantwortung – Faktoren, die in einem rein wirtschaftlichen Umfeld weniger im Vordergrund stehen.
Quelle: Truth Social/@realDonaldTrump
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.