Veröffentlicht inProdukte

Konkurrenz für Amazon Echo: Apple plant wohl komplett neues Gerät

Neben Handys, Smartwatches und Kopfhörern will Apple nun wohl ein weiteres Produkt auf den Markt bringen. Schon Anfang nächsten Jahres könnte es offiziell vorgestellt werden.

Eine Person hält ein Handy in der Hand. Auf dem Display wird das Logo von Apple Intelligence angezeigt.
© Camilo Concha - stock.adobe.com

Aus diesem erschreckend einfachen Grund sind Alexa, Siri und Co. weiblich

Digitale Assistenten gibt es inzwischen einige, die bekanntesten davon haben weibliche Merkmale. Dass dem so ist, hat allerdings eine wirklich simple Ursache.

Apple scheint in einem nächsten Schachzug seine Präsenz auf dem SmartHome-Markt weiter ausbauen zu wollen. Denn ein bekannter und oft auch sehr zuverlässiger Leaker berichtet, dass das US-amerikanische Unternehmen wohl kurz davor steht, eine gänzliche neue Produktkategorie seinem Sortiment hinzuzufügen.

Apple: Leaker berichtet von neuem SmartHome-Gerät

So schreibt Mark Gurman auf Bloomberg (Paywall), dass Apple wohl an einem „an der Wand montiertem Display, mit dem sich Haushaltsgeräte steuern, Videokonferenzen abhalten und mithilfe künstlicher Intelligenz durch Apps navigieren lassen“, arbeitet. Es soll damit wie eine „Kommandozentrale für das Zuhause“ fungieren.

Dieses scheint auch schon kurz vor seiner Fertigstellung zu stehen. Denn Gurmann haben wohl mit dem Projekt vertraute Personen verraten, dass eine Vorstellung bereits im März nächsten Jahres erfolgen könnte. Dafür sei vor allem CEO Tim Cook verantwortlich, der „darauf drängt, es nach mehr als drei Jahren Entwicklung auf den Markt zu bringen“.

Lesetipp: Neue Apple Watch – das könnte bald mit dem Armband passieren

„Kommandozentrale für das Zuhause“

Das Gerät soll dabei einen etwa 6 Zoll großen Bildschirm besitzen. Gurmann vergleicht es mit einem „quadratischem iPad“. Außerdem wird es wohl über eine Kamera, einem eingebauten wiederaufladbaren Akku und internen Lautsprecher verfügen. Zudem soll sich der Display sowohl per Berührung als auch mit der Stimme steuern lassen.

Die Informant*innen teilten Gurmann überdies mit, dass bei dem neuen Gerät vor allem die Integration Künstlicher Intelligenz im Fokus stehen wird. „Das Produkt sei darauf ausgelegt, Siri und Apple Intelligence auf eine noch nie dagewesene Weise zum Leben zu erwecken“, zitiert er die mit der Entwicklung vertrauten Personen. Neben den typischen SmartHome-Funktionen will Apple das Produkt angeblich auch mit Apps ausstatten, die das Surfen im Internet, das Anhören von Nachrichten-Updates und das Abspielen von Musik ermöglichen.

Nutzer*innen können so auch auf ihre Notizen und Kalenderinformationen zugreifen oder das Gerät in eine Diashow für Fotos verwandeln. Für Apple ist solche eine Produktkategorie eine wahre Premiere. Gurmann vermutet, dass das Gerät nach seinem Erscheinen direkt „mit den Smart Displays Echo Show und Echo Hub von Amazon sowie dem Nest Hub von Google konkurrieren“ wird.

Quelle: Bloomberg

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.