Nicht selten sorgen Updates von Windows 11 bei einigen Anwender*innen für Verwunderung oder Frust. Das aktuelle Beispiel wiegt jedoch besonders schwer, ist es doch eine Falschmeldung, welche die Sicherheit deines Systems betrifft. Ein Glück kannst du diese Nachricht getrost ignorieren.
Windows 11: System berichtet von abgelaufener Version
Das aktuelle November-Update von Windows 11 ist seit einigen Tagen offiziell verfügbar. Die Aktualisierung mit dem unhandlichen Titel KB5046633 ist ein klassisches Sicherheitsupdate. Hast du es auf die Windows-Variante 23H2 aufgespielt, dürftest du dich jedoch zunächst nicht mehr so sicher fühlen.
Denn wie Windows Latest berichtet, wird seit der Aktualisierung nichtsahnenden Nutzenden zumindest kurzzeitig ein ordentlicher Schrecken eingejagt. „Holen Sie sich die neue Version von Windows, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ihre Windows-Version wird nicht mehr unterstützt“, steht nach dem Neustart auf dem Update-Bildschirm von Windows 11 geschrieben.
Diese Meldung dürfte für viele durchaus unerwartet kommen, haben sie doch gerade erst ein Update installiert. Keine weitere Unterstützung könnte im schlimmsten Fall unsicherere Daten und ein erhöhtes Risiko für kriminelle Angriffe mit sich bringen. Doch die Nachricht muss dir keine Sorgenfalten ins Gesicht treiben.
Lesetipp: Ein weiteres Windows 11-Update legt derzeit eine beliebte Tastenkombination komplett lahm. Es gibt jedoch bereits eine Zwischenlösung.
Microsoft räumt Fehler ein
Die Windows 11-Version 23H2 wird tatsächlich offiziell noch bis November 2025 unterstützt. Microsoft hat auf Anfrage von Windows Latest bereits eingeräumt, dass es sich hierbei um einen Bug handelt, der diese Mitteilung auslöst. Du bist also weiterhin sicher, auch, wenn du nicht auf das aktuellere 24H2 hochgestuft hast.
Laut Microsoft soll ein serverseitiges Update diese Meldung schon in Kürze beseitigen. Ein Ausloggen aus deinem User-Account oder ein Neustart deines Computers kann diesen Fehler von Windows 11 jedoch auch jetzt schon beheben. Anschließend solltest du dein Gerät wieder wie bisher nutzen können.
Quelle: Windows Latest
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.