Veröffentlicht inApps

Jetzt ausprobieren: Versteckter Trick macht Samsung-App noch praktischer

Mit Samsung Notes bietet das Unternehmen eine praktische App für schnelle Notizen und Skizzen an. Dabei gibt es einen versteckten Trick, der die Nutzung noch einfacher macht.

Samsung Galaxy S22 Ultra
© PixieMe - stock.adobe.com

Was ist Bixby und wie funktioniert es?

Virtuelle Assistenten werden immer häufiger im Alltag genutzt. Aber was genau ist eigentlich Bixby und wie funktioniert es?

Besonders Besitzer und Besitzer*innen eines Samsung Galaxy-Smartphones der Note oder Ultra-Reihe dürften sich bereits mit Samsung Notes angefreundet haben, bietet es doch mit dem integrierten S Pen eine perfekte Symbiose, um kurz etwas schriftlich festzuhalten. Doch eine bestimmte Option kennen wohl die Wenigsten.

Samsung Notes: Praktisch, aber es geht noch praktischer

Die Samsung Notes-App ist auf modernen Galaxy-Geräten des südkoreanischen Herstellers vorinstalliert. Doch auch im Google Play Store findest du die Anwendung. Während du sie durchaus als einfache Notizen-Anwendung nutzen kannst, wird sie erst durch die S Pen-Unterstützung zur Allweckwaffe.

Öffnest du eine neue Seite, findest du am unteren Rand die Toolbar, in der du unter anderen die Stiftart und -stärke festlegen, Text erstellen oder andere Anpassungen vornehmen kannst. Durchaus praktisch in der Anwendung, in der Platzierung jedoch etwas ungelegen.

Denn gerade beim längeren Arbeiten oder für Personen mit größeren Händen wäre es angenehmer, die Leiste an einen anderen Ort zu schieben. Wie SamMobile nun erklärt, ist dies sogar relativ einfach möglich. Der kleine Trick wird jedoch nicht im System erklärt, sondern muss von selbst herausgefunden werden.

Lesetipp: Der Technik-Riese weitet sein Produktportfolio immer weiter aus. Einem aktuellen Patent zufolge, könnte Samsung sogar an einer innovativen Spielekonsole arbeiten.

Toolbar lässt sich spielend einfach verschieben

Wer sich nun direkt in die Einstellungen von Samsung Notes begibt, wird schnell enttäuscht werden, denn dort findest du keine Option, die Toolbar umzusetzen. Die tatsächliche Lösung ist wesentlich einfacher, als sich viele wohl denken mögen: Du musst sie einfach verschieben.

Halte die Toolbar für einige Sekunden gedrückt und schiebe sie anschließend an den gewünschten Ort. Am einfachsten ist es, sie an den oberen Rand des Smartphones zu setzen. Das ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit. Du kannst sie auch an jedem anderen beliebigen Ort platzieren. Um sie von dort wieder zu bewegen, musst du sie nur erneut gedrückt halten und an andere Stelle setzen.

Quelle: Google Play Store, SamMobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.