Für kreative und effiziente Nutzerinnen und Nutzer sind Samsung-Handys aufgrund ihrer intelligenten und durchdachten Funktionen nicht selten die Top-Wahl, wenn es ein Android-Smartphone sein soll. Doch musstest du, dass du mit nur wenigen Handgriffen in Sekundenschnelle eigene GIFs erstellen kannst? Wir zeigen dir, wie es geht.
Samsung-Handy: Kamera-Einstellung erlaubt GIF-Erstellung
Die GIF Creator-Funktion erfreut sich bei einigen Samsung-Fans großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass der Aufschrei groß war, als der südkoreanische Hersteller im Rahmen seines One UI 6.1.1-Updates für Samsung-Handys das Feature entfernte. Vor wenigen Wochen wurde es nun wieder in Smart Select integriert.
Doch wusstest du, dass es eine noch einfachere Möglichkeit gibt, schnell und einfach GIFs zu erstellen? Alles was du hierfür brauchst, ist ein Samsung-Handy der letzten vier bis fünf Jahre, die Kamera des Geräts und eine kleine, versteckte Option in den Einstellungen, wie SamMobile berichtet.
Denn einmal eingerichtet, kannst du den Auslöser deiner Kamera-App gedrückt halten und nach unten wischen, um automatisch ein GIF erstellen zu lassen. Bisher ist diese Geste einer anderen Funktion vorbehalten, denn so erstellst du standardmäßig Serienaufnahmen.
Lesetipp: Wo Funktionen etabliert werden, müssen häufig auch andere weichen. So verlieren Samsung Galaxy-Geräte schon diesen Monat einen Dienst, der sich nie so richtig durchsetzen konnte.
So aktivierst du die GIF-Geste
Um die „GIF erstellen“-Funktion zu aktivieren, musst du zunächst die Kamera-App deines Samsung-Handys starten. Oben links findest du dort ein Zahnrad-Symbol, dass dich zu den Einstellungen bringt. Von hier findest du die Einstellung für „Auslöser gedrückt halten“. Anschließend musst du lediglich „GIF erstellen“ auswählen, um das praktische Feature nutzen zu können.
Bedenken solltest du allerdings, das du die Standard-Auflösung der Bilder beibehältst. Höhere Auflösungen als 12 oder 16 Megapixeln, je nach Modell, werden bei GIF-Aufnahmen nicht unterstützt. Gespeichert werden deine neuen beweglichen Bilder übrigens wie normale Fotos in der Galerie-App deines Samsung-Handys.
Quelle: SamMobile
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.