Die nächste Generation von Samsungs Benutzeroberfläche, One UI 7, steht in den Startlöchern – und sorgt schon vor ihrer offiziellen Enthüllung für Schlagzeilen. Ein Leak auf der spanischen Samsung-Webseite hat verfrüht zahlreiche Details zur neuen Android-15-Oberfläche preisgegeben. Besonders spannend: Die Neuerungen bringen nicht nur ein neues Design, sondern auch mehr KI-Funktionen.
One UI 7: Ein frischer Look und mehr Intelligenz
Mit One UI 7 setzt Samsung auf einen neuen Look, der sich in Benutzeroberflächen wie den Sperrbildschirm und die Icons wiederfindet. So sollen etwa Benachrichtigungen übersichtlicher und laufende Aktivitäten wie Musik oder Fitnessdaten direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. Gleichzeitig plant Samsung, die KI stärker in den Alltag zu integrieren, wie Notebookcheck berichtet.
Besonders die neuen Kreativtools stechen dabei hervor. Mit „Sketch to Image“ können Nutzer*innen etwa einfache Skizzen in fertige Bilder umwandeln – wahlweise als Cartoon oder Aquarell. Während eine andere Funktion, das „Portrait Studio“, es möglich macht, Fotos in Comic- oder 3D-Kunstwerke zu verwandeln. Ein Wasserzeichen soll dabei jedoch stets auf KI-generierte Bilder hinweisen.
Neben optischen und kreativen Verbesserungen bringt One UI 7 auch praktische Neuerungen. So erhält der Galaxy Store neue Kindersicherungsoptionen, die Eltern mehr Kontrolle über App-Käufe geben sollen. Auch Funktionen wie etwa „Live Translate“, die Übersetzungen in Echtzeit ermöglicht, hat Samsung im neuen Update überarbeitet.
Lesetipp: Samsung-Update: Auf diesen 26 Geräten testest du die neue Benutzeroberfläche
Release-Datum weiterhin unklar
Samsung setzt bei One UI 7 stark auf künstliche Intelligenz. Schon bei der Galaxy-S24-Serie führte der Hersteller erste KI-Funktionen ein, die jetzt ausgebaut werden. Insbesondere die Kamera soll durch KI optimiert werden, um Fotos automatisch zu verbessern. Doch auch bestehende Suchfunktionen wie „Circle to Search“ sollen von dem neuen Update profitieren.
Laut dem Leak stehen die neuen Features zuerst auf Geräten der Galaxy-S25-Serie zur Verfügung, bevor ältere Modelle ein Update erhalten. Wann genau One UI 7 aber auf alle Geräte kommt, ist noch nicht klar. Experten*innen gehen davon aus, dass die neue Benutzeroberfläche gemeinsam mit der Galaxy-S25-Serie im Januar 2025 eingeführt wird. Der Leak zeigt jedoch schon jetzt, dass Samsung mit One UI 7 nicht nur optisch, sondern auch technisch einiges voranbringen will.
Quelle: Notebookcheck, YouTube/ Notebookcheck
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.