Veröffentlicht inProdukte

Google Pixel: Neue Funktion kann die Lebensdauer deines Handys verlängern

Viele Google Pixel-Smartphones haben ein neues Temperatur-Feature spendiert bekommen. Es sorgt für eine bessere Geräte-Gesundheit.

Google Pixel 8
© Vadym - stock.adobe.com

Nicht-Stören-Modus für Android aktivieren

Mit der Funktion "Nicht stören" für Android kannst du endlich abschalten und dich auf das Wesentliche konzentrieren. Der Modus lässt sich ganz einfach aktivieren.

Die Google Pixel-Reihe ist für ihre zahlreichen und teilweise innovativen Features bekannt. Nun wurde ein neues Tool ausgerollt, dass dir die Innentemperatur deines Smartphones mitteilen kann. Nutzt du es richtig, kannst du die Lebensdauer deines Geräts verlängern.

Google Pixel: Diagnose-Tool gibt Temperatur an

Mit dem Google Pixel 8 Pro hat das US-amerikanische Unternehmen eine Funktion für Google Pixel-Geräte eingeführt, die zunächst einmal bei vielen Experten und Expertinnen für Stirnrunzeln gesorgt haben dürfte. Denn das Gerät hatte einen integrierten Temperatursensor an der Kameraleiste, mit der die Temperatur von Objekten und inzwischen auch von Menschen gemessen werden kann.

Dieses Feature wurde auch bei den Pro-Modellen der 9er-Generation fortgeführt. Doch damit nicht genug: Denn wie 9to5Google erklärt, haben alle Smartphones ab dem Google Pixel 6 vor kurzem eine zusätzliche Temperaturmessung erhalten, die etwas anders funktioniert. Denn im Gegensatz zum Temperatursensor an der Kamera misst das Smartphone hier die Innentemperatur.

Mit der Diagnose kannst du feststellen, um sich die Werte deines Geräts im Normalbereich befinden oder ob du etwa handeln musst, weil dein Gerät zu kalt oder zu warm geworden ist. Hierfür wird dir eine Farbskala präsentiert, welche von zu kalt (blau) bis nach zu heiß (rot) reicht.

Lesetipp: So featurereich Google Pixels sind, so anfällig für Bugs sind sie auch. Eine aktuelle Problematik hat etwa mit der Telefon-App zu tun. Doch es gibt bereits erste Lösungen.

So startest du die Akkudiagnose

Die Sensoren, die für die Funktion erforderlich sind, sind natürlich nicht neu. Bisher wurde die Temperaturmessung jedoch nicht für die Nutzer*innen zugänglich gemacht, wenn das Gerät sich nicht im kritischen Bereich befunden hat. Mit der überarbeiteten Skala kannst du dir nun bei Verdacht jederzeit selbst ein Bild von der Temperatur im Inneren deines Google Pixels machen.

Um dies zu tun, musst du den entsprechenden Diagnosebildschirm jedoch erst einmal finden. Öffne hierfür zunächst die Einstellungen. Anschließend tippst du auf „Akku“. Weiter geht es zu „Akkudiagnose“. Anschließend schlägt dir dein Google Pixel einige mögliche Probleme mit der Batterie vor. Mit einem Tippen auf „Smartphone ist sehr warm“ startest du die Diagnose und kannst anschließend die Temperatur deines Geräts ablesen.

Quelle: 9to5Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.