Ob beim Entspannen auf Zugreisen oder dem Training im Fitnessstudio, Musik über das Handy zu hören ist für viele im Alltag längst unverzichtbar geworden. Samsung möchte dein Audio-Erlebnis nun weiter verbessern und hat mit dem neuen One UI 7-Update eine ganze Reihe von Funktionen für die Verwendung von Kopfhörern veröffentlicht.
One UI 7: Neue Funktion für Galaxy Buds
Vor wenigen Tagen hat Samsung nach langer Wartezeit endlich die Beta-Version von One UI 7 freigegeben. Bereits jetzt sind die Berichte von neuen Funktionen und Verbesserungen, die das Update auf die Galaxy-Handys bringt, zahlreich. Darunter auch einige, die die Nutzung von Kopfhörern betreffen. Doch es gibt einen Haken: Denn diese sollen zunächst nur für die hauseigenen Galaxy Buds gelten.
So hat SamMobile bereits Screenshots veröffentlicht, die zeigen, dass beim Widget der Audio-Wiedergabe auf Samsung Galaxy-Handys nach dem Update auf One UI 7 ein neues Symbol auftaucht. Es zeigt einen Kopfhörer und befindet sich an der äußersten rechten Position. Sofern dieses angeklickt wird, öffnet sich eine neue Seite. Auf dieser kannst du die Steuerelemente der Galaxy Buds einsehen und nach deinen Wünschen anpassen.
Lesetipp: Samsung Galaxy-Handy: Power-Taste könnte bald diese neue Funktion erhalten
Mehr Optionen für aktive Geräuschunterdrückung
Zum einen wird dir dort der genau Akkustand deiner Kopfhörer angezeigt. Aber vor allem kannst du so auch die Active Noise Cancellation (aktive Geräuschunterdrückung) der Galaxy Buds genau regulieren. Dies ist besonders nützlich, wenn du Musik hören oder ein Video schauen willst, du dich jedoch gerade in einer sehr lauten Umgebung befindest. Denn die Kopfhörer blenden auf diese Weise nervige Hintergrundgeräusche für dich aus.
Dies kann mitunter aber auch gefährlich werden, zum Beispiel wenn du eine Straße überqueren willst und so etwa ein heranrasendes Auto nicht wahrnimmst. Auf der neuen Seite der Samsung Galaxy-Handys kannst du deshalb jetzt je nach Situation auf einer Skala von null bis einhundert Prozent anpassen, wie stark die Geräuschunterdrückung wirken soll.
Daneben gibt es auch die vier Modi für das Ausblenden von Hintergrundgeräuschen, aus denen du auswählen kannst: Aus, Umgebungsgeräusche, Adaptiv sowie Aktive Geräuschunterdrückung. Zudem kannst du noch zwei weitere Funktion auf der neuen Seite bedienen.
Auch interessant: Samsung-Update: Auf diesen 26 Geräten testest du die neue Benutzeroberfläche
Schnellzugriff auf 360 Audio und Equalizer
Dort kannst du beispielsweise 360 Audio ein- oder ausschalten. Dabei handelt es sich, um einen smarten Bewegungssensor. Dieser erkennt, wenn du den Kopf bewegst und passt den Klang dementsprechend an. So soll dir ein reales Hörerlebnis geboten werden, mit dem du dich direkt in deine Videos, Filme und TV-Serien hineinversetzen kannst.
Auch die Equalizer-Funktion lässt sich mit One UI 7 einfach über die das neue Symbol anpassen. Diese hilft dir ganz nach deinen Vorlieben den Bass oder Höhen beim Hören von Musik zu verstärken. Wenn du die neuen Optionen auch testen willst, musst du dich für das Beta-Programm von Samsung anmelden.
Dort ist die Test-Version von One Ui 7 für die Handys der Samsung Galaxy S24-Reihe bereits freigegeben. Weitere Modelle sollen aber bald folgen. Zudem gibt es vielleicht auch gute Nachrichten für alle, die über keine Galaxy Buds verfügen, denn SamMobile vermutet, dass die spätere offizielle Version des Samsung-Updates auch Kopfhörer anderer Marken unterstützen könnte.
Quelle: SamMobile
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.