Zu Beginn des Jahres 2024, als das südkoreanische Unternehmen seine neuen Handy-Flaggschiffe vorstellte, war die Aufregung in der Technik-Welt groß. Vor allem das Samsung Galaxy S24 Ultra erfreut sich seitdem bei zahlreichen Nutzer*innen großer Beliebtheit. Doch nun machen zahlreiche Meldungen von Problemen mit dem Smartphone die Runde.
Display-Probleme beim Samsung Galaxy S24 Ultra
Diese betreffen dabei das Display. Denn das Samsung Galaxy S24 Ultra wurde mit Corning Gorilla Armor-Glas ausgerüstet. Das neue Material bringt eigentlich zahlreiche Vorteile mit sich. So schrieb Samsung zum Release des Smartphones: „Deutlichere Darstellung der Inhalte bei Sonneneinstrahlung und ein besserer Schutz vor Beschädigungen [..]werden durch Corning® Gorilla® Armor zum Alltag.“
Doch die Freude darüber scheint bei einigen Nutzer*innen nur kurz zu währen. Denn nach noch nicht einmal einem Jahr Nutzung zeigt das Display bereits erhebliche Mängel. So teilt unter anderem @xeetechcare in einem Post auf X (ehemals Twitter) ein Foto seines Handy-Bildschirms, auf dem zahlreiche Flecken zu sehen sind. Durch wiederholtes Wischen mit dem Finger scheint die neue Beschichtung des Geräts so weit abgenutzt zu sein, dass das Display des Telefons schmutzig und ölig aussieht, wie Android Authority erklärt.
Auf dem geteilten Foto sind auch Kratzer auf dem Display zu erkennen. Allerdings stellt der Nutzer in einem weiteren Post klar, dass es sich dabei nicht um Kerben im Gerät handelt, die etwa durch Schlüssel in der Tasche verursacht wurden, sondern dass die Beschädigungen „mit der Beschichtung verwaschen“ sind.
Lesetipp: Samsung Galaxy: Neues Update entfernt diese Funktion von den Handys
Bisher keine Erklärung von Samsung
Das Phänomen scheint dabei bei weitem kein Einzelfall zu sein. So teilt @rajanthkr721 ein ähnliches Foto seines Samsung Galaxy S24 Ultra auf X mit dem Zusatz: „Das erste Mal auf meinem Samsung-Telefon. Dauerhafte Glaspoliturflecken.“ Auch Expert*innen stehen wohl angesichts dieses Problems vor Rätseln.
So heißt es unter einem weiteren Post zu den Display-Fehlern: „Ich dachte, ich wäre der Einzige, dem das auffällt. […] Der Store behauptete, es liege an meiner Nutzung und empfahl die Verwendung eines Displayschutzes. Aber was bringt ein Displayschutz, wenn er die Antireflexbeschichtung unwirksam macht?“
Samsung selbst hat sich noch nicht zu dem Display-Problem geäußert. Solltest du auch ein Samsung Galaxy S24 Ultra dein Eigen nennen, musst du nun aber nicht gleich in Panik verfallen. Denn Android Authority stellt auch klar: „Andere Benutzer haben erwähnt, dass ihre Galaxy S24 Ultra-Geräte deutlich besser gealtert sind.“
Quellen: Android Authority, X/@xeetechcare, X/@rajanthkr721 , X/@piyushbaid95
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.