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Für Elektroautos: TÜV Rheinland zertifiziert revolutionäre Batterie

ProLogium ist ein taiwanesisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Festkörperbatterien spezialisiert hat. Seine jüngste TÜV-Zertifizierung verleiht ihm neuen Schub.

Montagelinie mit Roboterarmen, die Batteriezellen für Elektrofahrzeuge in Gehäusen handhaben und positionieren, unter heller Industriebeleuchtung
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ProLogium Technology, ein führendes Unternehmen für Lithium-Keramik-Batterien der nächsten Generation, hat am 6. Dezember die TÜV Rheinland-Zertifizierung erhalten. Die Auszeichnung bestätigt die Sicherheit und Leistung der Akkus, mit denen das taiwanesische Unternehmen das Segment der Elektroautos für sich gewinnen will.

Elektroautos mit neuen Keramik-Batterien

Bereits im März 2024 erzielte ProLogium eine Energiedichte von 749 Wattstunden pro Liter (Wh/L) und 321 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg). Innerhalb von nur neun Monaten steigerte das Unternehmen diese Werte auf beeindruckende 811,6 Wh/L und 359,2 Wh/kg – ein Fortschritt, der in der Branche Seltenheitswert hat.

Die Verbesserungen stammen aus der Pilotproduktionslinie der ProLogium-Gigafactory. Die Batterien bieten bis zu 79,6 Prozent höhere Energiedichte im Vergleich zu herkömmlichen Technologien wie Lithium-Eisenphosphat (LFP) und Nickel-Mangan-Kobalt (NMC). Das ermöglicht kleinere, leichtere Akkupacks für Elektroautos mit höherer Reichweite und Effizienz.

Besonders revolutionär ist ProLogiums 5-Minuten-Ladetechnologie: In nur fünf Minuten lässt sich ausreichend Energie für 300 Kilometer laden. Damit verkürzt sich die Ladezeit um 83,3 Prozent, was das Aufladen von Elektrofahrzeugen so schnell wie das Tanken eines Verbrenners macht.

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„Beschleunigung des technologischen Fortschritts“

„Dieser Meilenstein verkörpert unseren unerschütterlichen Innovationsgeist und zeigt unser Engagement für Marktversprechen“, erklärte der ProLogium-Gründer Vincent Yang in einer Pressemitteilung. „Er spiegelt 18 Jahre unermüdlicher Anstrengungen bei der Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen bei Batterien und der Optimierung von Fertigungsprozessen wider.“

Das Unternehmen habe zahlreiche technologische Herausforderungen gemeistert, unter anderem durch die Entwicklung separatorfreier Keramikschichten und 100-prozentiger Verbund-Siliziumanoden für Elektroautos. „Diese Errungenschaften bilden eine solide Grundlage für die Beschleunigung des technologischen Fortschritts.“

Yang betonte auch, wie wichtig es sei, echte Fortschritte zu liefern, die den Markt nachhaltig verändern. Auf der CES 2025 wolle das Unternehmen weitere bahnbrechende Innovationen präsentieren und so seine technologische Führungsposition weiter ausbauen.

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Ambitionierte Pläne

ProLogium setzt auf höchste Sicherheitsstandards, effiziente Leistung und innovative Lösungen, um Elektrofahrzeuge weltweit zu etablieren. Dank der hohen Energiedichte der Batterien können Fahrzeughersteller leichtere Elektroautos mit längerer Reichweite und kürzeren Ladezeiten entwickeln.

Erst 2024 eröffnete das Unternehmen seine erste Gigafactory im taiwanesischen Taoyuan. Ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) im französischen Paris-Saclay entwickelt zukünftig maßgeschneiderte Lösungen für den europäischen Markt. In Dünkirchen läuft parallel dazu der Bau der ersten Gigafactory außerhalb Asiens. Die Produktion soll 2027 starten. Der Entwickler verfügt bereits über mehr als 900 Patente und hat weltweit mehr als 12.000 Batterieproben an Fahrzeughersteller geliefert.

Quelle: ProLogium

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