Veröffentlicht inDigital Life

Apple Watch: Diese neue Funktion sollen die Uhren 2025 erhalten

Die Einführung einer wichtigen Gesundheits-Funktion auf der Apple Watch wird vom Unternehmen immer wieder verschoben. Doch 2025 könnte sie nun endlich veröffentlicht werden.

Person trägt eine Apple Watch am Handgelenk. Auf dem Display wird die Herzfrequenz angezeigt.
© Nestudio - stock.adobe.com

Die beste Apple Watch // IMTEST

Von der Apple Watch gibt es drei neue Modelle. Doch welche passt zu wem am besten?

Für zahlreiche Nutzer*innen sind Smartwatches längst zum praktischen Helfer im Alltag geworden. Das liegt auch daran, dass sie über eine ganze Palette an Gesundheits-Funktion verfügen, die dich bei deinem täglichen Wohlbefinden unterstützen. Die Apple Watch soll in dieser Hinsicht jedoch bald sogar noch einen Zahn zulegen.

Apple Watch: Funktion um Blutdruck messen

Schon lange wird in Fachkreisen darüber spekuliert, ob die Apple Watch eine Funktion zum Messen des Blutdrucks erhalten könnte. Eigentlich wurde auch vermutet, dass diese bereits 2024 erscheinen soll. Bekanntlich ist dies bis jetzt nicht erfolgt. Doch 2025 könnte es nun endlich so weit sein, wie der oft sehr zuverlässige Leaker Mark Gurmann im Magazin Bloomberg (Paywall) mitteilt.

Dort heißt es: „Die […] Funktion, die überwachen würde, ob Apple Watch-Nutzer unter Bluthochdruck leiden, könnte […] schon 2025 verfügbar sein, sagten die Personen, die anonym bleiben wollten, da die Arbeit vertraulich ist.“ Das Unternehmen hat seine Uhren bereits zuvor schon zunehmend als lebensrettende Geräte vermarktet.

Die Möglichkeit, mit der Smartwatch auch Blutdruck zu messen, würde diese Position auf dem Markt stärken. So schreibt Gurman: „Die Technologie würde eine der größten Anstrengungen von Apple unter CEO Tim Cook fortsetzen: die Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsmerkmale seiner Produkte.“

Lesetipp: Apple Watch als Fahrzeugschlüssel: Bei diesem Elektroauto ist es jetzt möglich

Warnung vor Bluthochdruck

Trotzdem würde die Uhr nicht so agieren wie ein normales Blutdruck-Messgerät agieren, wie MacRumors erklärt. Die Funktion würde keine genauen systolischen und diastolischen Messungen liefern, sondern stattdessen verfolgen, ob dein Blutdruck nach oben tendiert, was sich negativ auf deine Gesundheit auswirken kann.

Die Smartwatch sendet dann eine Warnung, sofern Bluthochdruck erkannt wird. Solltest du diese Warnung erhalten, kannst du dann die Informationen für weitere Tests an medizinisch-geschultes Personal weitergeben. Laut Gurman könnte das Unternehmen die Funktion bereits mit der Apple Watch Ultra 3 im nächsten Jahr einführen.

Vermutlich wird sie dann aber auch in der Standard-Ausführung enthalten sein, die 2025 auf den Markt kommt. Doch ob es das Gesundheits-Feature wirklich auf die Uhren schafft, wird wohl erst deren offizielle Vorstellung zeigen. Schließlich wurde sie zuvor auch schon verschoben.

Quellen: Bloomberg, MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.