Veröffentlicht inStreaming

Amazon Prime: Überraschende Änderung – das könnte Kunden künftig erwarten

Das Streaming auf Prime Video soll künftig einen anderen Anstrich bekommen. Und dieser steht wohl ganz im Zeichen des Profits.

Amazon Prime-Logo auf einem Handy-Display.
© tashatuvango - stock.adobe.com

Was ist alles bei Amazon Prime dabei

Lohnt sich Amazon Prime überhaupt? Wenn du dir diese Frage auch schon gestellt hast, lass dich aufklären.

Amazon richtet seinen Streaming-Dienst Prime Video strategisch neu aus. Künftig sollen Nutzerinnen und Nutzer vermehrt Live-Sportinhalte sehen, während die Investitionen in exklusive Serien und Filme sinken. Damit verlagert man sich auf Gewinne und fördert konkurrierende Streaming-Anbieter.

Amazon Prime Video: Darauf liegt der neue Fokus

Laut einem Bericht von „The Information“ plant Amazon für Prime Video höhere Werbeeinnahmen generieren, da Echtzeit-Übertragungen für Anzeigenkund*innen besonders attraktiv sind. Parallel dazu werden die Ausgaben für Eigenproduktionen reduziert. Bereits in den vergangenen Jahren hat Amazon massiv in Sportrechte investiert, darunter Milliardenbeträge für die Übertragungen der NFL und NBA.

Diese Umstellung dient Reuters zufolge einem klaren Ziel: Prime Video soll bis Ende 2025 profitabel werden. Ein erster Schritt in diese Richtung war die Einführung von Werbung im Standard-Abo. Wer lieber ohne Unterbrechungen streamt, kann für einen Aufpreis von rund drei Euro monatlich eine werbefreie Version buchen.

Lesetipp: Millionen Amazon Prime-Kund’innen können Geld zurückbekommen

Weniger Eigenproduktionen, aber nicht das Ende

Netflix, der größte Konkurrent von Prime Video, hat ebenfalls einen starken Vorstoß in den Live-Sport unternommen, mit Deals für NFL-Spiele an den Weihnachtstagen, einem hochkarätigen Boxkampf zwischen Jake Paul und Mike Tyson und Live-WWE RAW-Events.

Nach einem Planungstreffen im Jahr 2022 hatte das Unterhaltungsteam von Amazon bereits weniger Film- und Fernsehprojekte in Auftrag gegeben, so The Independent weiter, der acht Produzenten mit laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Projekten mit dem Unternehmen zitiert. Für 2024 lag Amazons Jahresbudget für Original- und Lizenzfilme, Fernsehsendungen und Live-Sport dem Bericht zufolge bei rund sieben Milliarden US-Dollar.

Quellen: The Information, Reuters

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.