Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass der Amazon Appstore im Laufe dieses Jahres, genauer gesagt zum 20. August 2025, für Android-Geräte eingestellt wird. Doch auch die dazugehörigen Amazon Coins haben ab diesem Zeitpunkt keine Zukunft mehr. Daher solltest du bald handeln.
Amazon Coins: Währung wird bald eingestellt
2013 wurden die Amazon Coins das erste mal freigeschaltet. Doch seit nun fast 12 Jahren hat die virtuelle Währung einen schweren Stand. Kundinnen und Kunden konnten diese Coins in einem 1:1-Verhältnis zum US-Cent kaufen, um mit ihnen im Anschluss Apps, Spiele, E-Books oder weitere Dinge über den Amazon Appstore zu erwerben.
Die Sinnhaftigkeit einer solchen digitalen Währung ist durchaus diskutabel und anscheinend sieht das inzwischen auch Amazon so, denn zum 20. August 2025 werden die Amazon Coins gemeinsam mit dem Android-Auftritt des Amazon Appstores gänzlich abgesägt, wie das Unternehmen auf seiner Website bekanntgibt.
Bereits seit dem 20. Februar 2025 ist es nicht mehr möglich, neue Amazon Coins zu kaufen. Solltest du allerdings noch Guthaben auf deinem Konto besitzen, kannst du dieses bis zum Stichtag Mitte August weiterhin wie gewohnt nutzen. Um dein Guthaben zu überprüfen, reicht es, den Amazon Appstore zu öffnen. Dort wird es auf der Startseite angezeigt.
Auch interessant: Amazon Prime: Überraschende Änderung – das könnte Kunden künftig erwarten
Erstattung bereits angekündigt
Solltest du nicht in der Lage sein oder kein Interesse daran haben, deine restlichen Amazon Coins auszugeben, musst du jedoch kein Verlustgeschäft eingehen. Amazon erklärt klar, dass Guthaben, welches nach dem 20. August auf dem Konto verblieben ist, zurückerstattet wird.
In welcher Form das geschehen soll, hat das US-amerikanische Unternehmen aus Seattle bisher noch nicht verkündet. So oder so ist es nun garantiert, dass die Amazon Coins schon bald ihre letzte Ruhestätte finden werden. Und während der Amazon Appstore zumindest noch auf den eigenen Geräten weiter genutzt werden kann, ist es für die Coins ein endgültiger Abschied.
Auch interessant: Amazon: Prime-Vorteil wird auch für Nicht-Mitglieder freigeschaltet – mit einem Haken
Quelle: Amazon
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.