Veröffentlicht inProdukte

Überraschend: Ein Xiaomi-Handy bekommt jetzt wohl länger Updates

Bei den Update-Versprechen haben sich Google und Samsung im Android-Bereich als Benchmark etabliert. Ein Xiaomi-Handy soll hier nun aufschließen.

Frau hält Xiaomi-Handy
© Rafael Henrique - stock.adobe.com

Android: Mehr als nur ein Betriebssystem

Android spielt eine zentrale Rolle in unserem digitalen Alltag. Erfahre im Video alles über eines der führenden Betriebssystemen am Markt.

Xiaomi-Handys erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Da scheint es nur logisch, dass das chinesische Unternehmen bei der Update-Politik nachbessern will. Es steht auch bereits fest, welches Smartphone den Anfang machen darf.

Xiaomi-Handy: Redmi Note 14 bekommt zusätzliches Jahr

Wer ein Xiaomi-Handy besitzt, erhält aktuell maximal fünf Jahre lang Sicherheitsupdates. Auch, wenn das durchaus eine beachtliche Zahl ist, hängt das Unternehmen mit Sitz in Peking damit der Konkurrenz von Samsung und Google hinterher.

Diese garantieren sieben beziehungsweise sechs Jahre Unterstützung für die eigenen Geräte. Das Portal GSMArena will nun aus internen Kreisen erfahren haben, dass Xiaomi diese Lücke zumindest etwas schließen will. Denn einige ausgewählte Smartphones erhalten zukünftig bis zu sechs Jahre lang neue Aktualisierungen.

Die neue Update-Politik wird wohl zunächst auf die Mittelklasse angewandt. So soll laut des Berichts das Redmi Note 14, welches im Januar 2025 in Deutschland auf den Markt gekommen ist, das erste Xiaomi-Handy sein, welches ein zusätzliches Jahr spendiert bekommt und somit bis 2031 unterstützt wird.

Auch interessant: Xiaomi-Update: Diese 7 neuen Funktionen erwarten dich

Große System-Updates ausgeschlossen

Skurril: Die neue Update-Garantie gilt wohl ausschließlich für die 4G-Variante des Redmi Note 14. Besitzerinnen und Besitzer des 5G-Modells oder der größeren Geschwister 14 Pro und 14 Pro+ gehen anscheinend leer aus. Warum dies der Fall ist, wird nicht weiter erwähnt.

Bedenken solltest du auch, dass lediglich die Sicherheitsupdates verlängert werden. Große System-Updates auf neue Betriebssystem-Versionen sind nicht betroffen. Diese gibt es nach aktuellem Stand (Februar 2025) weiterhin nur vier Jahre. Bis Xiaomi-Handys also auf das Level von Samsung und Co. gelangen, wird vermutlich noch etwas Zeit vergehen.

Auch interessant: Xiaomi-Handy: Überraschendes Update – diese Modelle könnten es bekommen

Quelle: GSMArena

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.