Über den Amazon Fire TV Stick kannst du nicht nur auf Streaming-Platfformen wie Netflix oder Prime Video zugreifen, sondern auch Serien und Filme der öffentlich-rechtlichen Sender abrufen. Doch einige Nutzer*innen müssen jetzt auf eben jene Inhalte verzichten.
Amazon Fire TV Stick: Probleme mit ZDF-App
Die Mediatheken von öffentlich-rechtlichen Sendern steht den Nutzer*innen des Amazon Fire TV Sticks über deren entsprechende App zur Verfügung. Doch das ZDF hat für einige Modelle des Streamings-Sticks nun diesen Service eingestellt. Aufgefallen ist das durch Beschwerden von Betroffenen.
So schreibt jemand im Amazon Hilfe-Forum am 23. März: „Der Fire Stick (2. Generation) empfängt ZDF Mediathek nicht mehr. Für die Nutzung der App ist eine neuere Androiden-Version erforderlich. So der Hinweis. Alle Updates sind gemacht. Gibt es eine Lösung?“ Die Antwort darauf dürfte für viele Nutzer*innen eine herbe Enttäuschung darstellen.
Lesetipp: Amazon Fire TV Stick: Darauf können sich Nutzer in Deutschland bald freuen
ZDF schmeißt diese Modelle raus
So hat sich ein oder eine Mitarbeiter*in von Amazon zu dem Problem geäußert. Diese lautet: „Unser technisches Team hat uns informiert, dass die App Entwickler eine neue Version veröffentlicht haben, die nicht mehr mit den Fire TV Geräten der älteren Generation kompatibel ist.“
Dazu zählen:
- Amazon Fire TV (Gen 1)
- Amazon Fire TV Stick (Gen 1)
- Amazon Fire TV (Gen 2)
- Amazon Fire TV Stick (Gen 2)
- Amazon Fire TV Edition – Element 4K (2017)
Für viele Nutzer*innen dürfte dies ein erhebliches Ärgernis bedeuten. Denn falls du einen dieser Modelle nutzt, aber trotzdem weiter auf die Inhalte der ZDF-Mediathek zugreifen möchtest, musst du dir ab sofort wohl oder übel einen neuen Amazon Fire TV oder Fire TV Stick zulegen.
Quelle: Amazon
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.