Veröffentlicht inDigital Life

Windows-Update legt Login lahm– so meldest du dich trotzdem an

Und erneut sorgt das neue Windows-Update für ein Ärgernis. Diesmal können sich mehrere Nutzer*innen nicht mehr wie gewohnt an ihren Geräten anmelden.

Windows 11 auf Computer
© AlexPhotoStock - stock.adobe.com

5 wichtige Schritte nach der Windows-Installation

Diese Schritte sollten nach Windows Updates und Neuinstallationen durchgeführt werden.

Es hat Tradition: Nach einem Windows-Update gibt es immer wieder kleine, mittlere und ab und zu auch große Bugs, welche mit der nächsten Aktualisierung repariert werden müssen. Diesmal betrifft es das sogenannte „Windows Hello“. Doch es gibt einen Workaround.

Windows-Update: Login-Optionen defekt

Die April-Aktualisierung für Windows 11 ist am vergangenen Dienstag veröffentlicht worden. Das neueste Windows-Update mit dem wie immer unhandlichen Titel „KB5055523“ hat einige neue Features, aber auch ein nerviges Problem mit sich gebracht, dass eine essentielle Systemfunktion betrifft.

Denn wie Microsoft auf seiner Windows-Supportseite berichtet, ist der Login über Windows Hello bei mehreren Nutzerinnen und Nutzern nicht mehr funktionsfähig. Das bedeutet, dass sie diese Personen nicht mehr mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder PIN an ihrem Gerät anmelden können.

Doch glücklicherweise ist nicht jede oder jeder, die oder der eine dieser Optionen für die Anmeldung nutzt, auch tatsächlich von diesem Bug betroffen, denn dieses Problem „betrifft nur Geräte, bei denen nach der Installation dieses Updates Systemüberwachung Feature „Sicherer Start“ oder „Dynamic Root of Trust for Measurement“ (DRTM) aktiviert ist“, erklärt das US-amerikanische Unternehmen.

Auch interessant: Windows 11: Essenzielle Funktion soll nach Update völlig neu aussehen

Temporäre Lösung bereitgestellt

Doch wer partout nicht auf ein Kennwort zurückgreifen will, bis das nächste Windows-Update diesen Bug beseitigt, kann auf ein Workaround zurückgreifen, welches Microsoft bereitstellt. Hierfür ist es nötig, dass du deine Login-Methode erneut einrichtest.

Versuchst du, dich mit deiner PIN anzumelden, kannst du im entsprechenden Fenster „Meine PIN festlegen“ anklicken. Setzt du stattdessen auf Gesichtserkennung, musst du einen anderen Weg gehen. In den Einstellungen navigierst du zu „Konten“, „Anmeldeoptionen“ und von dort zu „Gesichtserkennung (Windows Hello)“. Hier kannst du eine neue Einrichtung starten und dich wie vor dem Windows-Update mit deiner präferierten Methode anmelden.

Auch interessant: Windows: 2025 ist endgültig Schluss – Microsoft streicht gleich zwei beliebte Programme

Quelle: Windows

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.