Google setzt weiter auch die nächste Generation seiner KI-Helfer – und das zum Vorteil von Android-Nutzer*innen. Diese können sich nämlich jetzt über ein besonderes Update freuen. Denn in der Gemini Live-App werden bald eine neue Funktion kostenlos verfügbar sein, die eigentlich nur für zahlende Abo-Kund*innen vorgesehen war.
Gemini Live: Neue Funktionen für alle
Mit den neuen Gemini Live-Funktionen soll das Smartphone nämlich zum intelligenten Assistenten werden, der sehen und verstehen kann, was auf dem Display oder vor der Kamera passiert. Google selbst erklärt in einem Post auf X (ehemals Twitter): „Wir haben großartiges Feedback zu Gemini Live mit Kamera und Bildschirmfreigabe erhalten, also haben wir beschlossen, es mehr Leuten zugänglich zu machen.“ Die neue Funktion erlaubt es, Inhalte auf dem Bildschirm oder vor der Kamera direkt mit der App zu teilen und dazu Fragen zu stellen.
Die Nutzung ist dabei recht simpel: In der Gemini Live-Ansicht gibt es neue Schaltflächen für die Kamera- und Bildschirmfreigabe. Sobald Nutzende den Bildschirm teilen, erscheint oben eine Anzeige – ähnlich wie bei einem Telefonat. Ein kurzes Vibrieren signalisiert dann, dass Gemini Live bereit ist, zu helfen. Beendet wird die Sitzung über den Benachrichtigungsbereich. Das funktioniert auch, wenn währenddessen durch Apps oder Webseiten gescrollt wird, wie 9to5google berichtet.
Lesetipp: One UI 8: Diese Galaxy-Handys erhalten das große Samsung-Update
Google macht KI weiter zum digitalen Alltagshelfer
Auch die Kamera lässt sich bequem nutzen. Mit einem Klick auf das Kamerasymbol öffnet sich nämlich ein Live-Sucher. Dort können Nutzer*innen direkt Objekte filmen und analysieren lassen. Selbst Inhalte wie PDF-Dateien oder YouTube-Videos lassen sich so gemeinsam betrachten und besprechen.
Ursprünglich war die Funktion nur für Abonnent*innen des kostenpflichtigen „Gemini Advanced“-Pakets geplant. Doch nach der positiven Resonanz hat Google den Zugang geöffnet. Wie Droid Life berichtet, wird die Funktion zwar nach und nach ausgerollt, aber jeder mit einem Android-Gerät und der Gemini Live-App soll in den kommenden Wochen Zugriff bekommen.
Auch interessant: Nach Samsung Galaxy-Update: Nutzer melden nerviges Problem – es macht eine Funktion unbrauchbar
Quellen: X/ Gemini Live, 9to5google, Droid Life
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.