Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch für viele Unternehmen ein knallhartes Geschäft. Mit Weihnachtswerbung starten sie schon im November und versuchen so ihre Kunden zu locken. Bei uns siehst du die schönsten und emotionalsten Spots, die du 2019 nicht verpassen solltest, im Überblick. Mit dabei ist auch der bekannteste Außerirdische der Welt: E.T.
Weihnachtswerbung: Auch 2019 wird’s ein Fest für die Sinne
Die vergangenen Jahre haben gezeigt: Die Weihnachtswerbung der Unternehmen lohnt sich. Meist sind es Online-Händler wie Amazon und Lebensmittelhändler wie Edeka, die die meiste Aufmerksamkeit mit ihren Clips auf sich ziehen. Sieh dir die schönsten Weihnachtsspots 2019 direkt bei uns an.
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Coop Weihnachtswerbung 2019: „Lulu und Louis – Ein Fest für mich und dich“
Coop dürfte den wenigsten Menschen in Deutschland ein Begriff sein. Die Einzelhandelskette ist in der Schweiz zu Hause, betreibt aber auch Filialen in einigen anderen europäischen Ländern. Auch wenn der Konzern in Deutschland nicht vertreten ist – die diesjährige Weihnachtswerbung ist einfach zu schön und zu romantisch, um sie dir vorzuenthalten.
McDonald’s Weihnachtswerbung 2019: „Das schönste Geschenk“
Auch die Fast Fodd-Kette McDonald’s drückt in ihrem diesjährigen Weihnachtsclip mächtig auf die Tränendrüse. Schön geworden ist der 1:55 Minuten lange Clip dennoch, weshalb er sich seinen Platz in dieser Übersicht verdient hat.
Aldis Weihnachtswerbung 2019: „Weihnachtsklassiker“ ganz neu
Aldi Süd zumindest hat seine Weihnachtswerbung schon rausgehauen. Der aktuelle Clip nimmt sich die bekanntesten Weihnachtsfilme wie „Tatsächlich Liebe“ und „Kevin allein zu Haus“ als Vorbild – und schreibt sie einfach um. Natürlich mit Bezug auf Aldis Delikatessen zur Weihnachtszeit. Lustig ist das in jedem Fall.
Apples Weihnachtswerbung 2019: „The Surprise“
Apples Weihnachtswerbung rührt 2019 zu Tränen. Der Clip ist ganze drei Minuten lang und dieses Gerät ist Apples Weihnachts-Star.
Bärenmarke-Weihnachtswerbung 2019: „Nichts geht über Frohe Weihnachten“
Bärenmarke weckt Erinnerungen. In seiner Weihnachtskampagne 2019 wird ein alter Schwarz-Weiß-Weihnachtsspot neu aufgelegt. Der anfängliche Alptraum eines Kindes nimmt natürlich ein gutes Ende – danke des Bärenmarke-Bären. Eine Aktion ist auch dabei: Am Ende kündigt das Unternehmen an, gemeinsam mit Steiff 3.000 Kuschelbären an Kinder spenden zu wollen.
Edekas Weihnachtswerbung 2019: „Die wichtigste Zutat“
Bei Edekas Weihnachtswerbung ist 2019 alles etwas anders. Zumindest bei TV-Spot. Dort kommt die gewohnt rührselige Botschaft nicht so vor wie sonst. Wie gewohnt wurden die Werbeprofis aus Hamburg, Jung von Matt, engagiert. Fürs Fernsehen spielen sie dieses Jahr Jahr mit dem Sprichwort „Liebe geht durch den Magen.“
Wortwörtlich natürlich. Als der Verkäufer hinter der Fleischtheke mit seiner Hymne auf Fleisch fertig ist, lässt sich die Kundin ein Entrecote-Stück mit einer roten Schleife verzieren. Feines Essen ist doch das beste Geschenk, so wohl die Botschaft.
Auf Social Media dagegen erzählt Edeka schließlich sein typisches, rührseliges Weihnachtsmärchen. 2019 endet das mit einem großen Familienessen, zu dem auch die junge Influencerin merkt, dass es die Liebe ihrer Großmutter ist, die das Ereignis so besonders macht und nicht die seltene Zutat, die sie aus Asien mitgebracht hat.
Kauflands Weihnachtswerbung 2019: „Das Gute in Dir“
Auch Kaufland ist im Vergleich relativ früh dran mit seiner Weihnachtswerbung. Den Kinostart des neuen „Star Wars“-Films am 18. Dezember nimmt sich der Lebensmittelhändler zum Vorbild, um eine galaktische Kampagne zu inszenieren. Motto: In jedem von uns steckt eine gute und eine weniger gute Seite. Doch meistens siegt „das Gute in Dir“, so auch der Titel des emotionalen Spots, der einen Jungen in seinem Alltag begleitet – Laserschwert inklusive. Wichtiger Bestandteil der Kampagne sind viele „Star Wars“-Produkte von Kaufland, darunter eine App, Sammelkarten und eine eigene Modelinie.
Milkas Weihnachtswerbung 2019: „Gib denen, die von Herzen geben“
An Weihnachten geht es auch darum, denen etwas zu schenken, die jeden Tag für einen da sind. Das nimmt sich Milka in seinem Weihnachtsspot 2019 zum Vorbild. Im Clip macht ein Mädchen aus einem Schulchor dem tauben Hausmeister ein ganz besonderes Geschenk als Dank für seine Arbeit.
Microsofts Weihnachtswerbung 2019: „Holiday Magic: Lucy & the Reindeer“
Microsofts Weihnachtswerbung dreht sich ganz um das Thema Voice. Kein Wunder, schließlich kämpft der Konzern gegen Amazon, Apople und Google um die Vorherrschaft unter den smarten Sprach- und Übersetzungsassistenten. Das findet auch das Mädchen im Spot „cool'“, immerhin spricht ihre Mama während einer Telefonkonferenz auf Englisch und hört das auf Japanisch gesagte ebenfalls auf Englisch.
Flugs schnappt sich die Kleine das Surface der Eltern und startet eine Konversation mit zwei Rentieren. Ob das klappt, sei dahingestellt, aber Microsoft schafft es seine Botschaft zu verkünden. „Happy Holidays in 60+ Languages. Reindeer isn’t one of them. Yet“.
Sky Weihnachtswerbung 2019: „Schenkt euch Zeit miteinander“
Eine der schönsten Spots des Jahres liefert Streaminganbieter Sky: Denn er holt E.T., den Außerirdischen, zurück auf die Erde. Im zweiminütigen Video trifft der Alien auf den erwachsenen Elliott und seine Familie. Gemeinsam verbringen sie ein gemütliches Weihnachtsfest – bis es für E.T. Zeit wird, wieder nach Hause zurückzukehren. Zur Erinnerung lässt er ein Geschenk da.
Das war die Weihnachtswerbung 2018: Sieh dir die schönsten Spots noch einmal an
Auch 2018 war die Weihnachtswerbung der Unternehmen ganz groß. In unserem Überblick kannst du dich noch einmal erinnern, mit welchen Kampagnen Edeka, Amazon und Co. geworben haben.
Aldis Weihnachtswerbung 2018: Was gibt’s zu Essen?
Nachdem Penny, Lidl und Edeka bereits früh losgelegt hatten, ging Aldi mit seiner Weihnachtswerbung in die Offensive. Ein TV-Spot drehte sich (natürlich) um das Thema Essen. Im 45-sekündigen Clip „Was gibt’s?“ treffen sich zwei Bekannte im Zug auf der Heimfahrt zum Weihnachtsfest. „Und was gibt’s bei euch zu Weihnachten?“ ist die Einstiegsfrage, deren Beantwortung den Fragesteller ganz schön überrascht.
Der nämlich zählt detailreich alle Speisen auf, die ihn bei den Liebsten zuhause erwarten. Zusätzlich zu dem Clip wurden zehnsekündige Produktspots für die Aldi-Produkte zum Fest herausgebracht.
Amazons Weihnachtswerbung: Singende Pakete
Amazon war 2018 mit als erstes bei der Weihnachtswerbungs-Feierei dabei. Der Name seines Clips ist Programm: „Singende Pakete“ ziehen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in ihren Bann. Die Botschaft: Weihnachtspakete verbinden auf magische Weise die Menschen.
Damit rückte der Online-Händler stark von seinen Werbespots aus den vergangenen Jahren ab. 2016 und 2017 war Amazons Werbung zeitlos, also nicht an Weihnachten gebunden. Vermutlich sollte sie nicht nur für das Fest im Dezember, sondern auch schon für den Black Friday Ende November einsetzbar sein. Gut für alle Weihnachtsfans, dass Amazon von dieser Strategie endlich abgewichen ist.
eBays Weihnachtswerbung: What happens at Christmas
Der Online-Händler eBay wollte 2018 zeigen, dass er am Puls der Zeit ist. Seine Weihnachtskampagne stand unter dem Motto „Passiert’s an Weihnachten, dann passiert’s bei eBay“. Mehrere 20-sekündige Spots erzählten kurze Geschichten zum Thema Schenken und Feiern und weitere zehn- bis 15-sekündige Clips widmeten sich jeweils einem Thema wie der kostenlosen Lieferung mit eBay Plus.
Außerdem wurden in mehreren deutschen Großstädten, darunter Berlin, Köln, Hamburg und Essen ab Mitte November dynamische Werbebotschaften angezeigt, die auf den Echtzeit-Bewegungsdaten der Fußgänger basierten und passende Produktvorschläge lieferten.
Edekas Weihnachtswerbung: Produkte fürs kleine und große Mahl
Auch der Lebensmittelhändler Edeka trumpft seit Jahren mit einer TV-Weihnachtswerbung mit Botschaft auf. 2018 ging es um die Frage: „Wieviel Weihnachten darf es sein?“ Das Motto dabei, natürlich: Essen. Während die Mutter im Clip eher ein kleines Mahl haben will, lässt sich der Vater bei Edeka nur allzu gerne von der Tochter von einer üppigen Weihnachtsgans und zahlreichen anderen Leckereien überzeugen
Den TV-Spot hatte die renommierte Werbeagentur Jung von Matt kreiert. Online ging die Kampagne weiter mit Postings, Umfragen auf den Sozialen Netzwerken sowie einem Video für Facebook- und Instagram-User. Dazu gab es Rezepte und Tipps rund um Weihnachten und ab dem 1. Dezember einen Adventskalender auf der Edeka-Website.
Kauflands Weihnachtswerbung: Weihnachtsmann im Motorschlitten
Bei Kaufland drehte sich 2018 alles um den Weihnachtsmann. Der hat vor dem Fest bekanntlich alle Hände voll zu tun, und das nicht nur mit den Geschenken für Kinder weltweit, sondern auch mit seiner eigenen Familie. In einem 60-sekündigen Spot, der im Fernsehen und online lief, musste er sich am Heiligabend auch noch darum kümmern, das Weihnachtsessen zu besorgen.
Kaufland inszeniert sich als „offizieller Ausstatter des Weihnachtsmannes“. Denn nur bei Kaufland findet der Bärtige alles, was er für das Essen braucht und obendrein sogar noch die Geschenke für die ebenfalls bärtige Familie. Im Motorschlitten brauste er dafür durch die Nacht. Denn anders als bei der Konkurrenz hat Kaufland auch Non-Food-Produkte in seinem Sortiment. Deswegen kennzeichnet das Unternehmen auch zahlreiche Produkte mit dem Slogan der Kampagne, um die Kunden auf passende Geschenke aufmerksam zu machen.
Lidls Weihnachtswerbung: Eskalation unterm Tannenbaum
Das Weihnachtsfest kann, so schön es auch ist, ganz schön Druck aufbauen. Da ist nicht nur die Suche nach den Geschenken (häufig bis zur letzten Minute), sondern man muss auch noch den Ansprüchen und Spannungen innerhalb der Familie standhalten. Das ist ein Thema, das Lebensmittelhändler Lidl in seiner Weihnachtswerbung 2018 aufgriff. Im Online-Spot mit dem Titel „Kids Gone / #waswirklichwichtigist“ sind die Eltern zur Weihnachtszeit so beschäftigt, dass sie ihre Kinder und deren Gefühle vollkommen zu vergessen scheinen. Am Ende sind es die Kinder, die sich selbst zu ihrem liebevollen Weihnachten verhalfen.
Der Clip war Teil einer großen Weihnachtskampagne von Lidl unter dem Hashag #whatreallymatters. Ein 5-Punkte-Plan für ein „stressfreies, genussvolles Weihnachten“ wurde auch gleich mitgeliefert, zusammengestellt von Dr. Christine Carter, Soziologie-Professorin an der University of California Berkeley.
Pennys Weihnachtswerbung: Kritik am Konsumrausch
Als erster Lebensmittelhändler stieg Penny mit seiner Werbung ins Weihnachtsgeschäft 2018 ein. Der Clip mit dem Titel „Weihnachten braucht nicht viel. Nur Liebe“ nahm sich das Unternehmen thematisch den Konsumrausch vor, an dem auch im reichen Deutschland nicht alle Menschen teilhaben können.
Denn laut Umfragen gibt jeder Haushalt durchschnittlich 476 Euro insgesamt für das Weihnachtsfest aus. Bei einem Hartz IV-Regelsatz von 416 Euro wird es aber nicht nur für Einzelpersonen schwierig, alleine die Ausgaben für Geschenke aufzubringen. Die Weihnachtswerbung von Penny erzählte die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, der es mit viel Kreativität gelang, ihrem Sohn ein schönes Weihnachten zu bereiten.
Rewes Weihnachtswerbung: Ein Lächeln für Kinder
Emotional war 2018 die Weihnachtswerbung von Lebensmittelhändler Rewe. Im Clip spielen zwei Kinder die Hauptrollen, wobei das Mädchen große Anstrengungen unternimmt, um dem taubstummen Jungen eine Freude zu machen. Dafür lernt sie die Gebärdensprache. Der Spot trägt den Titel „Kindern ein Lächeln schenken“ – und der Botschaft von Rewe zufolge können das Kinder untereinander am allerbesten. Eine Vorbildfunktion auch für Erwachsene?
Damit, sowie mit der aktuellen Kampagne „Ja zu mehr Vielfalt“ wollte Rewe sich zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen bekennen. Deshalb begleitete den Weihnachtsspot eine Spendenaktion: Wer vom 19. November bis 15. Dezember bei Rewe einkaufte, bekam pro 30 Euro Einkaufswert eines von acht Kartenspielen geschenkt. Zwei Cent pro Kartenspiel gingen in den Spendentopf. Online bekamst du pro Bestellung zwei Kartenspiele inklusive vier Cent Spende. Deutschlandweit wurden damit Kinder- und Jugendprojekte unterstützt.
Samsungs Weihnachtswerbung: Immer in Verbindung
All denen, die ihre Familie über die Feiertage nicht sehen können, sprach Samsung mit diesem emotionalen Spot wohl aus der Seele. Denn genau darum geht es in der Weihnachtswerbung 2018 des südkoreanischen Unternehmens. Samsungs Botschaft war dabei ganz klar. Auch wenn Familien Weihnachten räumlich getrennt von einander verbringen (müssen), der mobilen Geräte Samsungs sei Dank, können sie dennoch in Kontakt bleiben, sich sehen und unterhalten.
Fazit: Weihnachten verdient seine Werbung
Zu Weihnachten ziehen die Werbeausgaben an. Für den Einzelhandel ist es schließlich die wichtigste Zeit des Jahres. Der Anteil am Jahresumsatz liegt in den Monaten November und Dezember bei 19 Prozent. Klar, dass die Unternehmen investieren.
Dass dabei nicht immer nur der Profit im Vordergrund steht, sondern manchmal auch eine Botschaft, hat die Weihnachtswerbung der vergangenen Jahre gezeigt. Diese Weihnachtswerbung war beispielsweise 2017 besonders emotional. Und auch dieses Jahr versuchen Amazon und Co. den Kunden ihre Botschaften zu vermitteln. Weißt du auch, wie du am besten Weihnachten per GIF und Frohe Weihnachten auf WhatsApp wünschst? Noch mehr zum Fest gibt es auf unserer Themenseite #Weihnachten.