Seit Jahren ist Instagram eine extrem beliebte Social Media-Plattform, die in wenigen Jahren sogar einige ernstzunehmende Konkurrenten ausgestochen hat. Doch nun droht der Foto-Anwendung ein radikaler Schnitt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten ist nun das Vorbild.
Instagram mit neuen Plänen: So radikal soll die Umwandlung werden
Das Markenzeichen der Plattform Instagram war und ist bis heute noch das Teilen von Fotos. Doch offenbar haben die Konkurrenten mehr zu bieten, sodass sich das Unternehmen entschlossen hat, den selben Weg zu gehen.
Damit Instagram konkurrenzfähig bleibt, wurden einige Features wie Reels, Stories et cetera eingeführt. Allerdings haben Plattformen wie TikTok und YouTube mit ihren Videos Instagram längst überholt. In einem Twitter-Video hat sich nun Instagram-Chef Adam Mosseri zu den neuen Plänen geäußert.
Diese Bereiche sollen präsenter werden
In Video erzählt Mosseri, dass sie Instagram künftig stark umbauen wollen. Dabei sollen unter anderem Creators, Videos, Shopping und Messaging in der Vordergrund gerückt werden. Dabei erwähnt er auch, dass sie schon längst keine Photosharing-App mehr seien, sondern mittlerweile eine Plattform, um Menschen zu unterhalten. Das Hauptaugenmerk soll dabei auf Videos liegen, da TikTok und Co. immer stärker und größer werden.
Nach und nach sollen die Neuheiten ausprobiert und aufgespielt werden. Wann genau Instagram alle neuen Features mit aufnimmt, ist noch nicht bekannt. Doch ein Update könnte schon bald kommen. Dabei soll für die Desktop-Version von Instagram eine Option freigeschaltet werden. Und hier kannst du unter anderem nachlesen, was die App so ausmacht und warum wir uns auf Instagram eigentlich vergleichen.
Quellen: Twitter/Adam Mosseri