Die Amazon-App soll bald hübscher, intelligenter und persönlicher werden. Hierfür ist ein umfangreiches Redesign der Anwendung in Planung, welches Schritt für Schritt ausgerollt werden soll. Natürlich spielt auch hier KI eine große Rolle.
Amazon-App: Startseite erhält neue Schaufenster-Kachel
In der aktuellen Umgestaltung der App steht besonders die Startseite, also die erste Seite bei Öffnung der Amazon-App, im Fokus. Das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz in Seattle, Washington, implementiert hier eine neue, fast schon bildschirmfüllende, Kachel, welche auf Nutzer*innen zugeschnittene Produktempfehlungen zeigen soll, die über künstliche Intelligenz ausgewählt werden.
Das „Schaufenster“, wie Amazon die neue Kachel im hauseigenen Blog nennt, kann dabei aus der ganzen Bandbreite des Amazon-Angebots schöpfen und so etwa auch Prime Video- oder Amazon Music-Empfehlungen anzeigen. Das Unternehmen nimmt hier sportbegeisterte Kund*innen als Beispiel, welche je nach Umständen neue Sportschuhe, Fitness-Tracker oder Erinnerungen für einen Sport-Stream erhalten könnten.
Ebenfalls verbessert werden die Produktgruppierungen und das horizontale Scrollen in der Amazon-App. Somit soll das Nutzungserlebnis noch intuitiver ausfallen und die gesamte Anwendung moderner wirken. Auch das bisher zu häufige Springen zwischen einzelnen Seiten wird hiermit adressiert.
Lesetipp: Ende des Monats wird eine neue Regel auf Amazon-Rücksendungen angewandt. Sie betrifft besonders schwere Artikel.
Auch „Erneut kaufen“-Bereich wird überarbeitet
Doch bei der Startseite hört die Überarbeitung der Amazon-App nicht auf. Ebenfalls neu gestaltet wird der „Erneut kaufen“-Bereich. Auch hier will Amazon dank neuer Produktgruppierung und intelligenter Auswahl das Kaufverhalten anregen, indem es häufig gekaufte Artikel und sinnvolle Ergänzungen prominenter platziert.
Bis auch Nutzerinnen und Nutzer hierzulande die neuen und verbesserten Funktionen ausprobieren können, wird wahrscheinlich noch etwas Zeit vergehen. Die Umgestaltung wird derzeit in Etappen zunächst für US-amerikanische Kund*innen freigegeben. Sollte das Feedback nicht überraschend negativ ausfallen, kann man jedoch auch in Deutschland mit dem neuen Design rechnen.
Quelle: Amazon
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