Wer sich in den letzten Tagen über Android Auto seine WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen hat, könnte Zeuge eines bizarren Softwarefehlers geworden sein, welcher derzeit vermehr von Nutzerinnen und Nutzern gemeldet wird. Einige Schritte könnten dieses Problem beheben.
WhatsApp sagt „Oh“: Assistant als mögliche Ursache
In diversen Threads auf einigen Social Media-Plattformen berichten User*innen derzeit, dass ihre WhatsApp-Mitteilungen wesentlich überraschter klingen. Grund ist anscheinend ein Bug, der an vorgelesene Nachrichten ein „Oh…“ anhängt, wenn sie über Android Auto abgespielt werden.
Wie 9to5Google erklärt, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Meta, beziehungsweise WhatsApp selbst, sondern bei Android Auto, genauer gesagt bei dem Android Assistant. Dieser ist dafür verantwortlich, während der Autofahrt eingehende Nachrichten vorzutragen.
Woher dieser Fehler kommt, ist derzeit noch nicht klar. Auch WhatsApp oder Google, der Entwickler der Auto-Schnittstelle, haben sich noch nicht zu dieser Thematik zu Wort gemeldet. Auffällig ist, dass der Fehler ausschließlich in der WhatsApp-Anwendung für Android Auto auftritt. Andere Anwendungen oder WhatsApp in CarPlay sind nicht betroffen.
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So könntest du den Android Auto-Bug beheben
Betroffene Anwender und Anwenderinnen können einige Dinge ausprobieren, sollten sie ebenfalls von dem unterhaltsamen Fehler betroffen sein. Denn während er die ersten Male wahrscheinlich noch ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann, wird er mit der Zeit definitiv penetrant.
Solltest du auch Opfer dieses Softwarefehlers sein, ist es sinnvoll, zunächst einmal nach einer Aktualisierung für Android Auto Ausschau zu halten. Dies könnte fehlerhafte Code-Stellen korrigieren. Sollte dieser Schritt nicht zum Erfolg führen oder keine neue Version verfügbar sein, kannst du alternativ WhatsApp de- und wieder reinstallieren oder die Android-Schnittstelle zurücksetzen.
Quelle: 9to5Google
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