Blockbuster Box nennt sich das, was die Restaurant- und Lieferservicekette Pizza Hut gebastelt hat. Der Marketing-Gag entstand, so das Unternehmen, aus der reinen Idee heraus, dass Pizza und Filme zusammengehören und deshalb noch mehr verknüpft werden müssen.
Von Horror bis Liebe
Die Box sieht auf den ersten Blick aus wie ein ganz normaler Pizzakarton. Was die Kunden brauchen, ist nicht mehr als ihr Smartphone, um die Bestellung aufzugeben. Kommt sie nach Hause, gilt es, das Loch am vorderen Rand auszustechen, die mitgelieferte Linse dort einzusetzen und das Smartphone in der Box in Position zu bringen. Die Pizza bleibt dabei in der Box, bereit zum Verzehr.
Wer kein Netflix oder andere Streamingdienste nutzt, geht nicht leer aus: Auf der Rückseite jeder Box ist ein QR-Code angebracht. Wer diesen scannt, kann einen Film kostenfrei herunterladen und anschauen. In vier verschiedenen, sogar patentierten Designs ist die Blockbuster Box zu haben. Jedes repräsentiert ein anderes Filmgenre – von „Slice Night“ für Horrorfilme bis zu „Hot & Ready“ für den Liebesfilmabend.
Übrigens ist das nicht das erste technische Gadget des Franchise-Unternehmens: Mit Pizza Huts Sneakern lässt sich die Pizza beispielsweise bequem per Schuh bestellen.
Diaschau reloaded
Sicherlich ist die Box nicht mit hochwertigen Smartphone-Projektoren vergleichbar. Einen Bluetooth- oder Audioanschluss bringt sie nicht mit, das Mobiltelefon ist schließlich auch in der Box verstaut, mit einem Kabel würde es schwierig. Aber für ein Revival der guten, alten Diaschau sollte das Gadget genügen.
Bisher gibt es die Box nur in ausgewählten Pizza Hut-Restaurants in Hong Kong zu kaufen. Wir werden also noch abwarten müssen, ob sie auch in anderen Ländern angeboten wird.