Das soziale Netzwerk Twitter zeichnet sich mitunter durch Vielfalt, Einfachheit und ellenlange Threads aus. In diesen Kommentar- und Retweet-Spalten lässt sich der ursprüngliche Verfasser einer Nachricht nur selten ausmachen. Mit Hilfe eines neuen Labels namens „Original Tweeter“ will der Microblogging-Dienst nun für mehr Klarheit sorgen.
Twitter hebt künftig „Original Tweeter“ hervor
Jedesmal, wenn der „Original Tweeter“ seinen Thread um eine Nachricht seinerseits ergänzt, bekommt er das Label verpasst. Auf diese Weise sollen sich die anderen Nutzer ein besseres Bild darüber verschaffen können, mit wem sie hier überhaupt über was reden. Auch soll so Imitationen vorgebeugt werden, wie die, unter denen Elon Musk noch kürzlich litt. So sperrte Twitter im Oktober fälschlicherweise den Account des Tesla-CEOs.
„Twitter dient der öffentlichen Unterhaltung. Als Teil dieser Arbeit untersuchen wir, wie Sie den Diskussionen mehr Kontext hinzufügen, indem Sie relevante Antworten hervorheben – wie die des ursprünglichen Tweeters“, erklärte außerdem die Direktorin des Produktmanagements bei Twitter, Sara Haider gegenüber TechCrunch.