Wer in Deutschland an eBay denkt, denkt vermutlich zuerst an Auktionen. Es gibt wohl nur wenige Internetnutzer, die noch nie etwas über die Plattform verkauft oder erstanden haben. Doch eBay will mehr und in den kommenden Jahren weiter wachsen.
eBay: Deutsche Kunden als Gradmesser für den globalen Markt
Und genau dafür scheint der deutsche Markt nach Ansicht des CEO Devin Wenig besonders gut geeignet zu sein. Die deutschen Verbraucher seien, so Wenig im Gespräch mit Welt, „die anspruchsvollsten Kunden weltweit“.
Die Konkurrenz durch den scheinbar übermächtigen Amazon-Konzern scheint Wenig nicht zu fürchten. eBay biete den Kunden einfach ein viel individuelleres und emotionaleres Kauferlebnis, so der Chef des Onlinehändlers. Kunden hierzulande würden vor allem auf perfekten Service und eine besonders schnelle Lieferung Wert legen. Diese Ansprüche würden den deutschen Markt also zu einem perfekten Gradmesser für das globale Geschäft machen.
eBay will auch Dienstleister sein
Dass man die Zukunft nicht alleine im Onlinehandel sieht, zeigen neue Geschäftsfelder, die das Unternehmen betritt. So bietet man beispielsweise über „eBay Motors“ Reifen und weitere Ersatzteile für Autos an. Über Kooperationen können diese dann auch in Kfz-Werkstätten vor Ort für die Kunden montiert werden.
Das eBay aber auch immer noch für allerhand Kuriositäten gut ist, zeigen diese zehn seltsamen Dinge, die bei eBay tatsächlich verkauft wurden. Auch Amazon schläft nicht. Das erfolgreiche Streaming-Angebot des Onlinehändlers wächst weiter. Erst kürzlich teaserte Amazon die neue „Herr der Ringe“-Serie an.