Nach einem mit einer künstlichen Intelligenz (KI) generierten Rezept entsteht bei Beck’s derzeit eine besondere Sorte Bier. Die dazugehörige Marketingkampagne für „Beck’s Autonomous“ gestaltet die KI gleich mit.
KI und Beck’s: Das steckt dahinter
Hintergrund der Aktion ist das 150-jährige Jubiläum des Bremer Bierherstellers. Um dieses auf spezielle Art zu feiern, nutzte man eine künstliche Intelligenz, um nicht nur eine neue Rezeptur aus dem Boden zu stampfen, sondern diese auch gleich zu vermarkten. Das Ergebnis ist „das Bier, das sich selbst kreierte“, wie es auf der entsprechenden Seite heißt.
Begrenzt ist die neue Sorte auf 450 Stück – und laut Beck’s zum jetzigen Stand (14. April 2023, 17:55 Uhr) bereits vergriffen. Ob und wie man an weitere Exemplare kommen kann, wird auf der Webseite nicht erwähnt. Zum genauen Vorgehen erklärte man dagegen:
„Wir haben ein System namens ‚Compound Prompting‘ entwickelt, bei dem jede Eingabe in die künstliche Intelligenz (KI) und die Antwort, die wir erhalten, die nächste Eingabe beeinflusst.“
Beck’s
So kreierte künstliche Intelligenz neues Beck’s
Insgesamt habe es 14 Schritte bis zu Beck’s Autonomous gegeben. Diese begannen mit einem Austausch mit der KI, die zunächst die Idee für ein neues Bier entwickelte. Anschließend bat man die KI um ein Rezept und einen Namen dafür.
Um das Produkt auch mit einem eigenen Design und Werbekonzept zu versehen, entwickelte die KI für Beck’s ein Logo, den Slogan „Das Bier, das sich selbst kreierte“ sowie das Aussehen der Dosen. Dazu kamen der Webseitenauftritt, die Werbekampagne, ein selbst von der KI eingesprochener Radiospot, das Äquivalent in Videoform sowie eine eigene Influencer-Marketingstrategie.
Ob es künftig weitere Konzepte dieser Art geben wird, ist noch unklar. Die Aussage „Wir beschlossen, die Idee umzusetzen und ihr treu zu bleiben“ könnte allerdings auch bedeuten, dass das Projekt bei Erfolg Zukunft hat.
Quellen: Beck’s
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.