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Amazon: Wer jetzt diese Nachricht in seinem Konto sieht, sollte handeln

Es gibt eine neue Warnung für Rückrufe, die zusätzliche Hilfestellung für sicheres Einkaufen bietet. Nicht alle Nutzer*innen kennen sie schon.

Frau kauft bei Amazon ein
u00a9 itchaznong - stock.adobe.com

Amazon - Falscher Artikel angekommen? Tu jetzt das

Das kann man tun wenn Amazon den falschen Artikel geschickt hat.

Allein in Deutschland verzeichnet das Unternehmen schätzungweise etwa 60 Millionen aktive Kundinnen und Kunden, die täglich unzählige verschiedene Waren ordern. Wie im Einzelhandel kann es auch dabei nachträglich zu Beanstandungen kommen. Damit alle Betroffenen davon erfahren, besitzt Amazon eine Rückruf-Funktion, die entsprechende Warnungen anzeigt.

Amazon-Rückruf: Hier findest du aktuelle Meldungen

Wer sich nach dem Login einmal genauer in seinem Konto umschaut, findet den neuen Bereich „Rückrufe und Warnmeldungen zur Produktsicherheit“. Hier verbirgt sich seit Anfang des Jahres die Amazon-Rückruf-Funktion. Sie informiert dich über Fälle, in denen du direkt betroffen bist, und ermöglicht es dir, schnell und zeitnah zu handeln.

„Amazon startet die Seite […], auf der Kund:innen […] Sicherheitsinformationen für Artikel sehen können, die sie bei Amazon gekauft haben. Ergänzend dazu, dass wir unsere Kund:innen jederzeit proaktiv über Produktrückrufe und Sicherheitswarnungen informieren, gibt es nun einen speziellen Ort, an dem Kund:innen diese Mitteilungen auf einen Blick einsehen können“, hieß es dazu offiziell Ende Februar 2024.

Liegt keine Meldung vor, siehst du dagegen die Nachricht „In deinem Bestellverlauf gibt es keine zurückgerufenen Produkte oder Warnungen zur Produktsicherheit“.

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Lesetipp: Eine Methode zur Amazon-Rücksendung wird hart bestraft

So funktioniert das Feature

Wenn ein Produkt ein Sicherheitsproblem aufweist oder nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht, kann Amazon einen Rückruf einleiten. Hast du die davon betroffene Ware gekauft, erscheint im oben genannten Bereich eine Meldung dazu und du wirst per E-Mail benachrichtigt. Beide Nachrichten enthalten Informationen über den Rückruf, den Grund dafür und die Schritte, die unternommen werden müssen.

Du kannst das Produkt zurücksenden und erhältst eine Rückerstattung. Amazon bietet in der Regel dafür ein vorfrankiertes Etikett an, damit die Rücksendung für dich kostenlos ist. Folge dazu einfach den Anweisungen in der Rückrufbenachrichtigung.

Der Amazon-Rückruf im Überblick

  • Amazon nutzt automatisierte Systeme, um dich schnell zu informieren: „Wir überwachen die Websites mit öffentlichen Rückrufwarnungen genau und erhalten Benachrichtigungen von Anbietern und Verkäufern“.
  • Der Rücksendeprozess ist so gestaltet, dass er für dich möglichst einfach und unkompliziert ist.
  • Laut Amazon stellt man sicher, dass alle Rückrufprozesse den Datenschutzbestimmungen entsprechen und sicher durchgeführt werden.

Quellen: Amazon, eigene Recherche

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Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

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