Die Preise für Elektroautos und Verbrenner rücken näher zusammen – und das könnte die Nachfrage auf dem deutschen Automarkt grundlegend verändern. Eine aktuelle Studie des Center for Automotive Research (CAR) aus Bochum zeigt: Die Unterschiede werden schon jetzt immer kleiner und schrumpfen in Zukunft noch weiter.
Elektroautos werden immer günstiger
Im Oktober 2024 beträgt der Preisunterschied zwischen Elektroautos und konventionellen Verbrenner-Fahrzeugen im Durchschnitt noch etwa 6.600 Euro. Das ist bereits jetzt 920 Euro weniger ist als noch im Vormonat. Laut CAR-Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer könnte sich diese Angleichung in den kommenden Monaten weiter fortsetzen, wie das Handelsblatt berichtet. Insbesondere politische Vorgaben und strategische Anpassungen der Hersteller sollen dabei eine Rolle spielen.
Ein wesentlicher Treiber dieser Annäherung sind die strengeren CO₂-Grenzwerte der EU, die ab dem nächsten Jahr in Kraft treten. Diese neuen Regelungen zwingen die Autohersteller dazu, ihre Preispolitik anzupassen, um Strafzahlungen zu vermeiden. Dudenhöffer erklärt: „Elektroautos werden relativ billiger“, ein Effekt, der gezielt durch gesenkte Listenpreise und reduzierte Rabatte für E-Modelle erreicht wird. So mussten auch populäre Elektrofahrzeuge wie der Opel Corsa-e, VW ID.3 und Tesla Model 3 ihre Preise anpassen, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Während die Listenpreise vieler Elektroautos gezielt gesenkt wurden, zeigt die Studie auch, dass Verbrenner noch immer mit höheren Rabatten auf den Markt kommen. Im Schnitt erhalten Käufer*innen von Benzin- oder Dieselautos einen Nachlass von rund 16,5 Prozent. Dagegen liegt der Preisnachlass bei Elektroautos bei nur etwa 12,6 Prozent.
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E-Autos als echte Alternative
Eine Besonderheit der CAR-Studie liegt im sogenannten Transaktionspreis, der die tatsächlichen Kaufpreise widerspiegelt. Hierfür werden alle Rabatte vom Listenpreis abgezogen, um den realistischen Wert des Fahrzeugs darzustellen. Diese Methode zeigt, dass die Preisunterschiede zwischen Elektroautos und Verbrennern insgesamt kleiner werden und die Stromer langsam eine ernsthafte Alternative für eine breitere Käuferschicht darstellen könnten.
Sollte sich der Preistrend fortsetzen, könnte dies laut Expert*innen nicht nur den Absatz von Elektroautos ankurbeln, sondern auch dazu beitragen, die gesetzten Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Allerdings bleiben Herausforderungen, wie die Ladeinfrastruktur und die Reichweite von Elektroautos, für viele Kunden ein entscheidendes Kriterium beim Fahrzeugkauf.
Quelle: Handelsblatt
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