Veröffentlicht inDigital Life

Samsung Galaxy vor dem Aus? Dieser Plan könnte alle überraschen

Die Samsung Galaxy-Reihe ist weltweit bekannt. Doch der Hersteller könnte sie einer großen Änderung unterziehen, mit der wohl die wenigsten gerechnet hätten.

Samsung Galaxy-Logo
© Tamer - stock.adobe.com

Welche ist die beste Smartwatch? // IMTEST

Smartwatches motivieren nicht nur zum Sport. Welche die beste ist, klärt der IMTEST.

Wer nach einem Premium-Smartphone mit Android Ausschau hält, wird wohl als Erstes auf die beliebte Samsung Galaxy-Reihe schauen. In Zukunft könnte das aber so nicht mehr funktionieren, dass das südkoreanische Unternehmen spielt wohl mit dem Gedanken, eine neue Marke zu etablieren.

Samsung Galaxy: High-End-Modelle könnten neuen Namen erhalten

Das Hersteller separate Marken gründen, um ihr Produktportfolio besser voneinander abzugrenzen, ist keine Seltenheit mehr. Besonders in der Auto-Industrie ist das inzwischen gang und gäbe. Man denke nur an Toyota und Lexus, Seat und Cupra oder auch Hyundai und Genesis.

Dem koreanischen Portal Etoday zufolge, könnte Samsung schon bald in eine ähnliche Kerbe schlagen. Der Hersteller mit Sitz in Suwon plant wohl, seine Galaxy-Sparte, welche Smartphones und Smartwatches in allen Preiskategorien enthält, aufzuspalten. Im Fokus steht hierbei das Premium-Sortiment, sprich die Geräte, die bisher mit dem S- oder Z-Label versehen sind.

Ob Samsung seinen eigenen Namen weiterhin an diese Bezeichnungen anhängen will oder gar auf ein komplett neues Branding setzen will, ist nicht bekannt. Der Schritt erscheint im Rahmen der massiven Diversifikation der Galaxy-Marke in den letzten Jahren jedoch durchaus sinnvoll.

Lesetipp: Der Verkauf des Samsung Galaxy Z Fold Special Edition in Korea wurde vor kurzem offiziell gestartet. Der Inhalt der Box hat dabei eine ziemlich große Überraschung parat.

iPhone gilt als beliebter

Der wohl größte Faktor für diese Umbenennung ist laut Etoday jedoch die amerikanische Konkurrenz. Denn Apple hat mit seinem iPhone eine Marke etabliert, welche sich ausschließlich im Premium-Segment platziert. Galaxy-Modelle finden sich hingegen auch in Budget- und Mittelklasse-Bereichen. So könnten potenzielle Käufer von High-End-Geräten den Markennamen mit geringerer Qualität verbinden.

Unterlegt wird dies von den aktuellen Nutzungszahlen der jungen Generation. In den USA sollen neun von zehn Jugendliche zu einem iPhone greifen, während es in Südkorea, dem eigentlich stärksten Markt Samsungs, immerhin 64 Prozent sind. Mit der Abgrenzung von dem Samsung Galaxy-Branding könnte Samsung hier unter Umständen etwas Boden gutmachen.

Quelle: Etoday

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.