Vor wenigen Tagen hat Apple ein neues Update für Entwickler*innen und Beta-Tester*innen veröffentlicht. Dieses bringt auch Änderungen für CarPlay mit sich, die das Nutzungserlebnis der Anwendungen noch besser machen soll. Vor allem Sportfans dürften sich darüber freuen.
CarPlay bekommt neuen Modus
So soll CarPlay mit iOS 18.4 einen Sportmodus erhalten, wie Apple in seinem Developer-Blog berichtet. Dieser fügt dem „Jetzt läuft“-Bildschirm ein brandneues Layout hinzu. Dieses ist für das „Live-Streaming oder die aufgezeichnete Wiedergabe eines Sportereignisses mit genau zwei Mannschaften geeignet“.
Unter anderem soll der Modus mit einem „farbenfrohen“ Hintergrundbild ausgestattet werden. Auf diesem wird dann der aktuelle Ereignisstatus des laufenden Spiels angezeigt. Der Bildschirm wird dabei in eine rechte und linke Hälfte unterteilt. Das ist wohl auch der Grund, warum die Funktion nur bei bestimmten Sportdisziplinen funktioniert.
Lesetipp: CarPlay-Update macht große Auto-Displays noch nützlicher
So soll die neue Funktion aussehen
Denn der Bildschirm wird dann genau auf die zwei Mannschaften aufgeteilt. Auf der linken Seite wird dann in der Regel die Auswärts- oder Gastmannschaft auf dem Auto-Display zu sehen sein. Während rechts die Heimmannschaft angezeigt wird. Diese Positionierung ändert sich auch nicht, „wenn die Sprache von rechts nach links gesprochen wird oder es sich um ein Fahrzeug mit Rechtslenkung handelt“.
Das bedeutet, dass mit dem neuen Modus, vor allem von Fans von Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Eishockey und anderen Mannschaftsdisziplinen auf ihre Kosten kommen. Sollte die CarPlay-Funktion auf positives Feedback stoßen, könnte diese in den nächsten Wochen mit dem Update auf iOS 18.4 für alle Nutzer*innen freigegeben werden.
Auch interessant: Apple zu neuen Funktionen gezwungen – so profitieren jetzt iPhone-Nutzer
Quelle: Apple
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.