Das international agierende Marktforschungsunternehmen Gartner hat auch in diesem Jahr den Wettstreit zwischen Apple und Samsung um die Spitze am Smartphone-Markt unter die Lupe genommen. Vor allem die Zahlen des vierten Quartals 2020 festigen den Eindruck, dass der iPhone-Macher aus den Staaten seine südkoreanische Konkurrenz nach und nach abzuhängen scheint.
Apple vs. Samsung: Zahlen lügen nicht
Im letzten Quartal 2020 verkaufte Apple 80 Millionen neue iPhones, was vor allem auf die Einführung der ersten 5G-fähigen iPhone-Serie zurückzuführen ist. Im Vergleich zu 2019 verkaufte Apple damit mehr als 10 Millionen zusätzliche iPhones und konnte seinen weltweiten Smartphone-Marktanteil um fast 15 Prozent steigern. Samsung, der schärfste Konkurrent von Apple, musste einen Rückgang seines Marktanteils um 11,8 Prozent hinnehmen und verkaufte rund acht Millionen Geräte weniger als noch vor einem Jahr, so die Marktdaten.
„Auch wenn die Verbraucher bei ihren Ausgaben vorsichtig blieben und sich mit einigen diskretionären Anschaffungen zurückhielten, ermutigten 5G-Smartphones und Pro-Kamera-Funktionen einige Endverbraucher im Quartal zum Kauf neuer Smartphones oder zum Upgrade ihrer aktuellen Smartphones“, konstatierte Anshul Gupta, Senior Research Director bei Gartner.
Apples fast 15-prozentiger Anstieg des Marktanteils habe dem Unternehmen einen „Upgrade-Superzyklus“ beschert, ergänzte Annette Zimmerman, die leitende Analystin für Apple bei Gartner. Im ersten Quartal 2021 verzeichnete Apple laut CEO Tim Cook die größte Anzahl an iPhone-Upgrades aller Zeiten. Allein das iPhone generierte im ersten Quartal des Jahres mehr als 65 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Auch die Nutzer profitieren
Das überarbeitete Betriebssystem iOS 14.5 soll dem überhand nehmenden Werbe-Tracking ein Ende setzen. Doch nicht jeder ist mit Apples Plänen einverstanden. Die Apple Days bringen derweil das Saturn-Angebot auf Trab. Bei dem Elektrohändler kannst du dir derzeit diverse vielversprechende Deals sichern.