Im ersten Quartal 2024 erlebte der Verkauf von Elektroautos in China einen dramatischen Anstieg, mit über einer Million verkauften Einheiten. Der Markt wird von erschwinglichen Mini-Modellen wie dem Wuling Hong Guang dominiert, die preislich eher hochwertigen Elektrofahrrädern ähneln als Autos. Diese Erschwinglichkeit hat die Gesamtverkaufszahlen in China erheblich gesteigert und das Land als führenden Markt für Stromer etabliert.
Elektroautos: Erfolg nicht überall gleich
In der Europäischen Union stagnieren die Neuzulassungen von Elektroautos. In Deutschland ist sogar ein Rückgang der Verkäufe zu verzeichnen. Darin spiegeln sich die unterschiedlichen regionalen Dynamiken und Präferenzen der Nutzer*innen in der EU wider. Das deutet auf eine komplexe Landschaft hin, in der einige Märkte nicht mit den globalen Trends Schritt halten.
Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben im gleichen Zeitraum bemerkenswert an Zugkraft gewonnen. Das geht mitunter aus der Electric Vehicle Sales Review von PwC Autofacts und Strategy& hervor. Insbesondere gelte das in den USA und China. Die weltweiten Verkäufe von PHEVs erreichten Anfang 2024 über eine Million – ein Anstieg von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Norwegen bleibt weiterhin führend in der Adoption von Elektroautos mit einem Anteil von 90,2 Prozent aller Neuzulassungen von Autos Anfang 2024. Im Gegensatz dazu zeigen Länder wie Japan und Indien eine minimale Durchdringung von Stromern, wobei Elektrofahrzeuge nur einen kleinen Bruchteil der Neuzulassungen ausmachen.
Du hast einen Bußgeldbescheid bekommen? Kontrolliere ihn mit BussgeldPrüfer 🛒 und lege Einspruch ein.
Auch interessant: Volkswagen jahrelang ausspioniert: Autobauer schlug mit voller Kraft zurück
Tesla dominiert die Charts
„Wir beobachten, dass sich der Konkurrenzkampf in China kontinuierlich verschärft“, betonte Jörn Neuhausen, Senior Director und Leiter Elektromobilität bei Strategy& Deutschland. „Einerseits führt das zwangsläufig zu Konsolidierungen, andererseits beschleunigt der Wettbewerbsdruck technische Innovationen, die in der aktuellen Phase des Marktes unentbehrlich sind, um nach den First-Movern auch Kund:innen aus dem Mainstream für E-Mobilität zu begeistern.“
Allerdings sind es nicht die chinesischen Hersteller, die die Charts anführen – nicht mal in China selbst. Wie in Europa und den USA belegt auch dort das Tesla Model Y den ersten Platz bei den Neuzulassungen. In den Top 10 taucht der US-Hersteller in jeder der Regionen mit dem Model 3 zudem gleich zweimal auf. Lediglich BYD schafft es, den Autobauer in China mit gleich vier Positionen zu übertrumpfen.
Insgesamt hat das erste Quartal 2024 bedeutende Unterschiede in den Adoptionsraten von Elektroautos weltweit offenbart. Das schnelle Wachstum in China und das Wiederaufleben von Plug-in-Hybriden sind bemerkenswerte Trends, während die Stagnation auf dem europäischen Markt und die niedrigen Adoptionsraten in Ländern wie Japan und Indien fortlaufende Herausforderungen darstellen.
Quelle: Strategy&
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.