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Grüner Diesel? HVO100 jetzt an Tankstellen – ein Fortschritt mit Haken

Nach und nach sollst du an Tankstellen den neuen Diesel HVO100 finden. Doch Vorsicht: Nicht alle Fahrzeuge können ihn tanken.

Zapfsäule an einer Tankstelle
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Ab heute ist der neue synthetische Diesel-Kraftstoff HVO100 an den Tankstellen zugelassen. Er wird unter dem Label XTL vermarktet und ist für bestimmte Dieselfahrzeuge geeignet. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) rechnet damit, dass der neue Kraftstoff schrittweise an den Tankstellen eingeführt wird.

Diesel: Was steckt hinter HVO100?

HVO100 steht für Hydriertes Pflanzenöl. Es wird aus Pflanzenölen, tierischen Fetten und Abfallprodukten hergestellt. Der bei der Produktion verwendete Hydrierungsprozess reduziert die Emissionen von Feinstaub, Partikeln und Stickoxiden erheblich.

HVO100 habe, wie die Tagesschau berichtete, eine bessere Umweltbilanz im Vergleich zu herkömmlichem Diesel. Obwohl die CO2-Emissionen bei der Verbrennung zwar ähnlich seien, stamme das Kohlenstoffdioxid bei dem hydrierten Pflanzenöl aus erneuerbaren Quellen, was die Gesamtklimabilanz verbessere. Die gesamte CO2-Reduktion werde auf bis zu 90 Prozent geschätzt – unter Berücksichtigung der Produktionsemissionen.

Trotz seiner Umweltvorteile ist HVO100 teurer als herkömmlicher Diesel. Der Preisunterschied an der Zapfsäule beträgt 15 bis 20 Cent pro Liter. Höhere Produktionskosten treiben diesen Preisunterschied, aber der Kraftstoff ist aufgrund seiner besseren Klimabilanz von der CO2-Steuer befreit.

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Nicht alle können den neuen Kraftstoff tanken

Du kannst HVO100 tanken, „wenn das Fahrzeug vom Hersteller dafür freigegeben ist“, zitierte die Tagesschau den Wirtschaftsverband Fuels und Energie (en2x). Diese Freigabe erkennst du an einem Aufkleber im Tankdeckel oder in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs. Karsten Schulze vom ADAC betonte, dass die Hersteller neue Fahrzeuge für die Verwendung von HVO100 auslegen und ältere Modelle für die Verwendung prüfen müssen.

„Wir sind überzeugt, dass viele Autofahrer in Deutschland diesen umweltfreundlichen Dieselkraftstoff tanken werden“, so Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland. Daniel Kaddik, Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler (BFT) betonte: „Endlich haben unsere Tankstellenunternehmen Rechtssicherheit und die Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit, klimafreundlichen Diesel zu tanken.“

Quelle: Tagesschau

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