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Elektroauto: Dieses Bauteil hat riesige Auswirkungen auf Reichweite – verrät Test

Das viele Menschen auch aufgrund der Reichweite von Elektroautos Abstand nehmen, ist kein Geheimnis. Allerdings gibt es überraschende Faktoren, die diese beeinflussen können.

Elektroauto fährt auf Straße
© ALEKSTOCK.COM - stock.adobe.com

Elektroautos: Diese Modelle haben in Deutschland keine Chance

Die Elektroautoindustrie boomt. Doch wie steht es um den Gebrauchtmarkt und Wiederverkaufswert für Elektroautos in Deutschland?

Beim Thema Elektroauto werden viele Faktoren kritisch von allen Seiten diskutiert. Doch mit Sicherheit zwei der häufigsten Themen sind Effizienz und Reichweite der Fahrzeuge. In einem Test wurde nun klar: Ein bestimmtes Bauteil hat viel mehr Einfluss auf diese Bereiche, als bisher bekannt.

Elektroauto: Effizienz von Reifen geht häufig unter

In Reifen-Tests, von Verbrennern und Elektroautos, steht die Fahrsicherheit der Gummischlappen an erster Stelle. 70 Prozent der Gesamtwertung entfallen bei den Prüfungen des ADAC auf diesen Faktor, wie EFAHRER.com erklärt. Die Fahrsicherheit selbst setzt sich natürlich ebenfalls aus mehreren Faktoren zusammen.

Die restlichen 30 Prozent sind die Umweltbilanz und nur ein kleiner Faktor hier ist die Effizienz der Reifen. Sprich: Wie viel Kraftstoff wird auf der gleichen Distanz verbraucht, denn das kann sich von Modell zu Modell unterscheiden. Dennoch findest dieser Teil kaum Beachtung.

Daher hat sich Tire Rack, ein US-amerikanischer Reifenhändler, daran gemacht, diesen Umstand zu ändern. Über den eigenen YouTube-Kanal haben sie die Effizienz der Reifen von Elektroautos verglichen. Und die Ergebnisse waren überraschend.

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Lesetipp: Im Kampf Elektroauto vs. Verbrenner haben Experten ein eindeutiges Urteil gefällt.

Reifen beeinflussen Effizienz massiv

16 Reifen wurden verglichen, wobei Strecken und Straßenverhältnisse kontrolliert und variiert haben. Zum Einsatz kam jedoch immer das gleiche Elektroauto, ein Tesla Model 3. Dieses musste insgesamt 160 Kilometer (km) hinter sich bringen, bevor die Ergebnisse ausgewertet worden sind.

Und diese hatten es in sich. Denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifen-Sets waren teilweise enorm. Der effizienteste Reifen, der Hankook iON evo AS verbrauchte pro Kilometer rund 164 Wattstunden. Auf der anderen Seite befindet sich hingegen der Michelin Pilot Sports All Season 4. Dieser kommt auf stolze 182 Wattstunden pro Kilometer, also rund elf Prozent mehr.

Oder anders gesagt: Im Vergleich musst du mit diesen Reifen rund elf Prozent der Reichweite aufgeben. Mindestens genauso interessant: Der Michelin-Reifen hat von allen getesteten Elektroauto-Reifen die beste Gesamtperformance geliefert. Es scheint also, dass hier abgewogen werden muss, welchen Faktor man präferiert: Performance oder Reichweite.

Quelle: YouTube (Tire Rack)

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