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Beliebter Verbrenner wird zum Elektroauto – Ford präsentiert neuartiges Modell

Der Ford Capri gilt als Ikone der 1970er-Jahre. Nun soll das Modell ein Revival erleben – und zwar als Elektroauto.

Ford Capri steht vor einem Meer und blauen Himmel
© harlequin9 - stock.adobe.com

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Mit der Neuinterpretation des Kultklassikers will Ford den Markt für Elektroautos erobern. Neben den Design, will der Hersteller auch mit Leistung überzeugen. Wir verraten dir, was das geplante Fahrzeug kann und wie viel es mit dem ikonischen Verbrenner-Modell überhaupt noch gemeinsam hat.

Ford Capri wird zum Elektroauto

Der neue Ford Capri soll dabei ein hochmodernes, rein elektrisch angetriebenes SUV-Coupé werden und wesentliche Gestaltungsmerkmale seines Vorgängers aus den 70er-Jahren aufgreifen. So verspricht der Autohersteller in der offiziellen Pressemitteilung: „Athletisch im Auftritt, elektrisch im Antritt – ein Ford Capri für die Generation Elektroauto SUV-Coupé mit emotionalem Design überführt den Charakter des kultigen Klassikers in die Gegenwart.“

Ein Statement setzt auch die Präsentationslackierung Vivid Yellow. Sie spielt auf die beliebten „Pop-Farben“ der 1970er an und weckt unmittelbare Erinnerungen an den legendären Ford Capri RS. „Wir huldigen unserer Tradition und erfinden unsere Zukunft neu – mit einem Fahrzeug, das in dieser Form nur Ford bauen kann. Die Legende ist zurück“, betont Ford Europa Design Direktor Amko Leenarts. Es ist aber beim Kauf auch möglich, zwischen mehreren Farben auszuwählen.

Dieses soll aber nicht ganz günstig werden, denn zum Modellstart wird der vollelektrische Ford Capri ab 51.950 Euro mit Extended-Range-Batterie und Heckantrieb angeboten. Zudem können die Kund*innen sich aber für einen Allradantrieb entscheiden und zwischen zwei Ausstattungsvarianten wählen.

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Reichweiten von über 600 Kilometer

Doch nicht nur design-technisch soll das neue Elektroauto punkten, sondern Ford will hierbei auch mit Leistung überzeugen. Mit einer Batterieladung kann die Variante mit Heckantrieb bis zu 627 Kilometer Reichweite erzielen. Zudem soll die Batterie an einer DC-Säule nur rund 28 Minuten benötigen, um von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufzuladen.

Noch schneller, nämlich in 26 Minuten, kann dies laut dem Unternehmen mit der Allradversion gelingen. Sie ist mit einer Ladeleistung von 185 Kilowatt ausgestattet. Ihre Extended-Range-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 592 Kilometern. Außerdem soll dieses Modell in 5,3 Sekunden von null auf hundert Kilometer pro Stunde (km/h) beschleunigen können. Beide Versionen des Elektroautos können eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreichen.

Quelle: Ford

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