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Ab 2025 teurer: Diese Änderung betrifft alle Autofahrer in Deutschland

Das Tanken von Benzin und Diesel ist schon jetzt kostspielig. Im kommenden Jahr wird es jedoch noch teurer – und das hat seinen Sinn.

Person tankt ihr Auto.
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Großer Autofehler: Deshalb solltest du deinen Tank nie leer fahren

In diesem Video beleuchten wir, warum es ein großer Fehler ist, Ihr Auto mit leerem Tank zu fahren. Trotz hoher Benzinpreise und gelegentlichem Zeitverlust sollten Sie das Tanken nicht zu weit hinauszögern.

Der Kohlendioxid (CO)-Preis für Benzin und Diesel steigt im Januar 2025 von 45 auf 55 Euro pro Tonne. Das bedeutet für dich, dass der Liter Benzin beim Tanken etwa drei Cent teurer wird, Diesel sogar ein bisschen mehr. Seit der Einführung der CO-Abgabe im Jahr 2021 wird Tanken und Heizen mit fossilen Ressourcen schrittweise teurer. Der Grund: Deutschland will die Emissionen senken und seine Klimaziele erreichen.

Das Tanken und der CO-Preis

Der CO-Preis soll dir Anreize geben, weniger fossile Brennstoffe zu nutzen. Anders als bei normalen Steuern werden die Einnahmen nicht für alles Mögliche verwendet, sondern fließen direkt in den Klima- und Transformationsfonds. Aus diesem Fonds werden Projekte für den Klimaschutz und die Wirtschaftsförderung finanziert. Ab 2026 soll der Preis durch den Handel mit CO-Zertifikaten festgelegt werden, voraussichtlich zwischen 55 und 65 Euro pro Tonne.

Seit 2021 hat die CO-Abgabe die Spritpreise schrittweise angehoben. Anfangs lag der Preis dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) zufolge bei 25 Euro pro Tonne, was Benzin um sieben Cent und Diesel um acht Cent pro Liter verteuerte. Bis 2026 könnten Benzin und Diesel durch den CO-Preis um bis zu 19 Cent teurer sein. Ab dann wird der Preis nicht mehr festgelegt, sondern durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Um die zusätzlichen Kosten etwas abzufedern, gibt es die Pendlerpauschale. Wenn du mehr als zwanzig Kilometer zur Arbeit fährst, kannst du seit 2022 ab dem einundzwanzigsten Kilometer 38 Cent pro Kilometer von der Steuer absetzen. Für die ersten zwanzig Kilometer bleibt es bei 30 Cent. Egal, ob du mit dem Auto, dem Zug oder dem Fahrrad unterwegs bist – die Pauschale gilt für alle Verkehrsmittel und läuft bis 2026.

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Steuerboni sollen motivieren

Auch bei der Kfz-Steuer spielt CO eine größere Rolle. Seit 2021 zahlst du für Autos mit hohem CO-Ausstoß mehr. Liegt der Ausstoß über 195 Gramm pro Kilometer, werden vier Euro pro Gramm fällig. Emissionsarme Fahrzeuge mit weniger als 95 Gramm CO pro Kilometer bekommen bis Ende 2025 einen Steuerbonus von 30 Euro pro Jahr. So sollen mehr Menschen dazu motiviert werden, sparsamere Autos zu kaufen.

Der Verkehrssektor gehört zu den größten Kohlendioxid-Verursachern in Deutschland. Knapp 60 Prozent der Emissionen stammen von Pkw. Trotz Maßnahmen hat der Verkehr in den letzten Jahren regelmäßig die erlaubten Emissionsgrenzen überschritten. Damit Deutschland bis 2045 klimaneutral wird, muss der CO-Ausstoß im Verkehr deutlich sinken. Dazu braucht es weniger fossile Kraftstoffe und mehr klimafreundliche Fahrzeuge.

Quelle: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

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