Der Kohlendioxid (CO₂)-Preis für Benzin und Diesel steigt im Januar 2025 von 45 auf 55 Euro pro Tonne. Das bedeutet für dich, dass der Liter Benzin beim Tanken etwa drei Cent teurer wird, Diesel sogar ein bisschen mehr. Seit der Einführung der CO₂-Abgabe im Jahr 2021 wird Tanken und Heizen mit fossilen Ressourcen schrittweise teurer. Der Grund: Deutschland will die Emissionen senken und seine Klimaziele erreichen.
Das Tanken und der CO₂-Preis
Der CO₂-Preis soll dir Anreize geben, weniger fossile Brennstoffe zu nutzen. Anders als bei normalen Steuern werden die Einnahmen nicht für alles Mögliche verwendet, sondern fließen direkt in den Klima- und Transformationsfonds. Aus diesem Fonds werden Projekte für den Klimaschutz und die Wirtschaftsförderung finanziert. Ab 2026 soll der Preis durch den Handel mit CO₂-Zertifikaten festgelegt werden, voraussichtlich zwischen 55 und 65 Euro pro Tonne.
Seit 2021 hat die CO₂-Abgabe die Spritpreise schrittweise angehoben. Anfangs lag der Preis dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) zufolge bei 25 Euro pro Tonne, was Benzin um sieben Cent und Diesel um acht Cent pro Liter verteuerte. Bis 2026 könnten Benzin und Diesel durch den CO₂-Preis um bis zu 19 Cent teurer sein. Ab dann wird der Preis nicht mehr festgelegt, sondern durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
Um die zusätzlichen Kosten etwas abzufedern, gibt es die Pendlerpauschale. Wenn du mehr als zwanzig Kilometer zur Arbeit fährst, kannst du seit 2022 ab dem einundzwanzigsten Kilometer 38 Cent pro Kilometer von der Steuer absetzen. Für die ersten zwanzig Kilometer bleibt es bei 30 Cent. Egal, ob du mit dem Auto, dem Zug oder dem Fahrrad unterwegs bist – die Pauschale gilt für alle Verkehrsmittel und läuft bis 2026.
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Steuerboni sollen motivieren
Auch bei der Kfz-Steuer spielt CO₂ eine größere Rolle. Seit 2021 zahlst du für Autos mit hohem CO₂-Ausstoß mehr. Liegt der Ausstoß über 195 Gramm pro Kilometer, werden vier Euro pro Gramm fällig. Emissionsarme Fahrzeuge mit weniger als 95 Gramm CO₂ pro Kilometer bekommen bis Ende 2025 einen Steuerbonus von 30 Euro pro Jahr. So sollen mehr Menschen dazu motiviert werden, sparsamere Autos zu kaufen.
Der Verkehrssektor gehört zu den größten Kohlendioxid-Verursachern in Deutschland. Knapp 60 Prozent der Emissionen stammen von Pkw. Trotz Maßnahmen hat der Verkehr in den letzten Jahren regelmäßig die erlaubten Emissionsgrenzen überschritten. Damit Deutschland bis 2045 klimaneutral wird, muss der CO₂-Ausstoß im Verkehr deutlich sinken. Dazu braucht es weniger fossile Kraftstoffe und mehr klimafreundliche Fahrzeuge.
Quelle: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.
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