Als Disney im November 2019 einen hauseigenen Streamingdienst an den Start gebracht hat, herrschten mitunter Zweifel daran, ob sich Disney+ gegen Platzhirsche wie Netflix oder Amazon Prime Video behaupten könnte. 16 Monate sind selbst die letzten Bedenken ausgeräumt. Der Streamingdienst knackte einen enormen Meilenstein.
Disney+ feiert Erfolg dank Marvel & Co.
Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, kann Disney+ inzwischen auf über 100 Millionen Abonnenten aus insgesamt 59 Ländern bauen, in denen der Service verfügbar ist. Welche Produktionen maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich sind, liegt auf der Hand.
Disney kann mit allen Filmen aus dem Marvel-Universum aufwarten, zudem laufen immer mehr Serien rund um die Avengers an. Zuletzt etwa das hochgelobte „WandaVision“, bald „The Falcon and the Winter Soldier“ (19. März) und „Loki“ (11. Juni). Dasselbe gilt für das beliebte „Star Wars“-Universum, aus dem mit „The Mandalorian“ ebenfalls schon eine immens erfolgreiche Serie entsprang, der in absehbarere Zeit weitere Folgen sollen.
Noch ein weiter Weg zur ernsthaften Netflix-Konkurrenz
Für Kinder und Jugendliche stehen derweil alte Disney-Zeichentrickklassiker und neue Animationsfilme aus der Erfolgsschmiede Pixar bereit. Noch hat allerdings die früher gestartete Konkurrenz die Nase vorn. Einer Übersicht für Aktieneigentümer zufolge durchbrach Netflix Ende des vergangenen Jahres die 200-Millionen-Grenze. Amazon Prime Video kommt derweil auf rund 150 Millionen Abonnenten weltweit.