Bereits jetzt schon bietet die Streaming-Plattform DAZN Sport-Fans ein breites Angebot an nationalen wie internationalen Top-Spielen und -Ligen. Dieses soll nun um eine kostenlose Option erweitert werden. Damit verspricht das Unternehmen eine flexiblere Anpassung an die Streaming-Wünsche seiner Nutzenden. Zuerst soll das Gratis-Abo in Deutschland getestet werden.
DAZN: Flexiblere Abo-Modelle sollen die Zukunft sein
Die Ankündigung machte Alice Mascia, CEO von DAZN für den deutschsprachigen Raum, auf der Fachmesse SportsPro in Madrid. Wie SportsPro Media berichtet, stellte sie dabei mehr Flexibilität und bessere Anpassung an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. „Ich würde sagen, dass die Welt der Einheits-Abos weder dem aktuellen Stand [des Verbraucherverhaltens] noch der Zukunft gerecht wird.“
Ziel sei es laut Mascia mit verschiedenen Abo-Modellen die unterschiedlichen Interessen und Zahlungsbereitschaften der Streamenden zu reflektieren. Mit der kostenlosen Option, Freemium genannt, möchte DAZN mehr Menschen digitalen Zugang zu Sportevents geben. Dabei sollen einige Premium-Inhalte vor die Paywall gestellt und ohne Kosten zur Verfügung gestellt werden.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass ein breiterer Zugang zum Sport definitiv ein Schlüssel zum Erfolg für unsere Plattform ist, insbesondere mit der Einführung der Freemium-Ebene, bei der nicht jeder Inhalt hinter einer Bezahlschranke monetarisiert werden muss“, ist sich die Geschäftsführerin des Erfolges der neuen Strategie sicher.
Mehr Sicherheit beim Streaming: Hier zeigen wir dir, warum du einen DAZN-PIN erstellen solltest. Außerdem erfährst du, wie es in drei einfachen Schritten klappt.
„Wenn es in Deutschland funktioniert, …“
Eine wichtige Rolle beim Austesten des neuen Gratis-Modell soll der deutsche Markt spielen. „In dieser Branche sagen wir, dass wenn es in Deutschland funktioniert, es überall klappt“, verkündete die CEO auf der Fachmesse. Tatsächlich hat DAZN in der Vergangenheit viele Neuerungen zuerst in Deutschland getestet. So führte der Streaming-Dienstleister hierzulande mit seinen FAST-Kanälen seine ersten kosten- und werbefreien Fernsehsender ein. Auch eine Pay-Per-View-Option testete man erstmals in der Bundesrepublik.
Weitere Details zum Freemium-Modell wollte Alice Mascia jedoch noch nicht preisgeben. Ein genauer Starttermin ist noch unbekannt. Auch welche Inhalte die kostenlose Option von DAZN beinhalten soll, ist bislang unbestätigt. Zum Angebot der Streaming-Plattform gehören unter anderem die deutsche Bundesliga, die UEFA Champions League und die amerikanische Basketball-Liga NBA.
Quelle: SportsPro Media
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