Ob Kino-Blockbuster oder spannende Dokumentationen, Disney+ gehört seit seinem Start im Jahr 2020 zu den beliebtesten Streaming-Diensten. Diesen kann man nicht nur auf dem heimischen Fernseher nutzen, sondern auch von unterwegs, nämlich ganz bequem vom Smartphone oder Tablet aus. Doch wenn du ein Apple-Gerät besitzt, könnte es in Zukunft bald schwieriger für dich werden, auf deine Lieblingsserien und-filme zuzugreifen.
Disney+ führt Änderung beim Bezahlen ein
Dies betrifft alle iPhone- und iPad-Nutzer*innen, die ein Abo für Disney+ abschließen wollen. Denn der US-amerikanische Konzern hat nun verkündet, dass dies über die mobilen Geräte ab sofort nicht mehr möglich ist. Das gilt auch für potenzielle Neukund*innen in Deutschland.
So heißt es auf der offiziellen Webseite: „Neue und wiederkehrende Abonnenten können sich nicht mehr über Apple für Disney+ registrieren und bezahlen.“ Das liegt daran, dass Disney es nicht mehr zulässt, dass Kund*innen über den Apple App Store für den Streaming-Dienst zahlen.
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Das kannst du nun tun
Natürlich dürfen Apple-Nutzer*innen weiterhin ein Abonnement für den Streaming-Dienst abschließen. Das müssen diese jedoch jetzt direkt auf DisneyPlus.com tun. Was für viele einen nervigen Umweg bedeuten dürfte. Danach kannst du alle Inhalte von Disney+ weiterhin auf unterstützten Apple-Geräten streamen.
Zudem macht das Unternehmen klar, dass bestehende Kund*innen von der Änderung nicht betroffen sind. Dein Abo übers iPhone oder iPad zu kündigen oder zu verwalten, funktioniert ebenfalls wie gewohnt. Denn die Änderung hat einen ganz bestimmten Grund, der mit Apples Nutzungsbedingungen zusammenhängt.
Denn wie MacRumors berichtet, erhebt Apple für digitale Käufe wie Abonnementdienst bei jeder Transaktion eine Gebühr von 15 bis 30 Prozent. Durch das Entfernen der Option, sich über das In-App-Kaufsystem ein Abo für Disney+ abzuschließen, muss das Unternehmen nun keine Gebühr mehr an Apple zahlen.
Quelle: Disney, MacRumors
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